Zweiter Anlauf für die Meta Smartwatch

leak meta smartwatch

Gerüchte über eine Smartwatch von Facebook beziehungsweise der Muttergesellschaft Meta existieren schon lange. Im vergangenen Jahr wurde dann bekannt, dass der Konzern die Pläne für seine erste intelligente Uhr in den Papierkorb geworfen hat. Gleichzeitig hieß es aber auch, dass die Absicht, ein Wearable auf den Markt zu bringen, weiterhin bestehe. Und nun gibt es neuen Gesprächsstoff, für den ein Leaker sorgt: Er hat über seinen Twitter-Account Erkenntnisse und Bilder zur vermeintlichen Meta Smartwatch geteilt.

Gelingt es im zweiten Anlauf? Im Sommer des vergangenen Jahres berichtete das Nachrichtenunternehmen „Bloomberg“ über das vorläufige Aus der Uhr. Der wesentliche Grund seien Probleme mit den beiden integrierten Kameras, die andere Funktionen der Meta Smartwatch beeinträchtigten. Die jetzt in Umlauf geratenen Bilder zeigen das Gerät abermals mit zwei Kameras.

Auf der Vorderseite ist eine 5-Megapixel-Kamera für Videoanrufe verbaut. Die zweite bietet 2 Megapixel und befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses. Um sie nutzen zu können, muss der Träger den Korpus der Uhr aus der Fassung des Armbands lösen. Zu erkennen ist zudem ein optischer Pulsmesser, über den wahrscheinlich auch der Sauerstoffgehalt im Blut bestimmt wird. Aufladungen erfolgen über magnetische Pins, die unterhalb des Herzfrequenzsensors positioniert sind.

leak meta smartwatch_1

Grundsätzlich ähnelt das neue Modell dem eingestellten Vorgänger. Das Gehäuse wirkt nahezu quadratisch und das Design erinnert an die intelligenten Uhren von Google-Tochter Fitbit. Google ist ein gutes Stichwort, denn dessen Smartwatch-Betriebssystem Wear OS wird das Gerät von Meta nicht verwenden. Stattdessen soll es sich um eine modifizierte Version von Android handeln.

Die Informationen und Fotos stammen vom Leaker Kuba Wojciechowski, den eigenen Angaben zufolge eine Person kontaktiert hat, um ihm das Material zuzuspielen. Er selbst war zuletzt bereits aufgefallen, indem er ein erstes Bild zur kommenden TicWatch Pro 5 von Mobvoi veröffentlichte. Was die Meta Smartwatch betrifft, vermag er jedoch noch keinen möglichen Erscheinungstermin zu nennen. Der Preis ist ebenfalls unbekannt – die erste Version wollte der Konzern für 349 US-Dollar anbieten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert