ZTE und KDDI bringen mamorino Watch für Kids

mamorino-Watch-kids-smartwatch blauDie beiden Unternehmen ZTE und KDDI veröffentlichen im Verbund eine neue Smartwatch für Kinder: die mamorino Watch setzt auf Android Wear als Betriebssystem und soll exklusiv in Japan auf den Markt kommen. Es zeigt sich an diesem Produkt allerdings ein Trend, denn Smartwatches für Kinder scheinen immer beliebter zu werden. Dabei schreibt sich die ZTE mamorino Watch auf die Fahnen, die erste ihrer Art mit VoLTE (Voice over LTE) zu sein. Im Land der aufgehenden Sonne soll die Smartwatch ab März zur Verfügung stehen. Der Preis ist noch genau so offen wie die Möglichkeit, dass die mamorino Watch auch in anderen Ländern erscheinen könnte.

Wie man schon am Design erkennt, ist die ZTE / KDDI mamorino Watch für Kinder im Vorschulalter bzw. Grundschulkinder gestaltet worden. Es ist ein LC-Display mit 1,4 Zoll Diagonale und Touch-Funktionen an Bord. Außerdem verfügt die Smartwatch über Spracherkennung. Eltern ermöglicht dieses Wearable es, den Aufenthaltsort des Kindes festzustellen. Das dürfte für die potentiellen Käufer, das sind eben die Erwachsenen, dann wohl auch das wichtigste Feature sein. Über eine spezielle App wird die ZTE / KDDI mamorino Watch mit einem Smartphone vernetzt und kann so geortet werden. Es ist sogar eine Alarmfunktion integriert, die Eltern selbst konfigurieren können.

zte-mamorino-Watch

Ist das Kind zu lange unterwegs, bimmelt bzw. vibriert die Smartwatch los und es heißt für das Kind „ab nach Hause“. Als weitere technische Daten nennen ZTE und KDDI noch die Zertifizierung nach den Schutzklassen IPX5, IPX7 und IP5X sowie einen Akku mit 410 mAh. Es sollen zwei unterschiedliche Varianten der  mamorino Watch auf den Markt kommen. Eine wird 54 und die andere 68 Gramm wiegen. Welche andere Unterschiede sich hinter den Versionen verbergen, ist noch offen. Wie man anhand der Bilder erkennt, wird es zudem verschiedene Farbvarianten geben. Kinder und Eltern sollen auch die Zifferblätter / Watchfaces mit etlichen vorinstallierten Designs anpassen können.

mamorino-Watch-kids-smartwatch_3

Man kann natürlich kritisch hinterfragen, ob eine derartige, elterliche Überwachung der Kinder nicht einen Schritt zu weit geht. Doch das ist ein komplexes Thema, das sich auch aus pädagogischer Sicht nur schwer beantworten lässt. Schade, dass wir bisher nur wissen, dass die ZTE / KDDI mamorino Watch im März in Japan auf den Markt kommen wird. Sollte es Neuigkeiten zu einer internationalen Veröffentlichung und Informationen zu den weiteren Features und technischen Daten geben, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert