ZTE Quartz: Die nächste Smartwatch mit Android Wear 2.0 naht
Diese Woche dürfte die bislang wichtigste in diesem Jahr für alle Smartwatch Nutzer sein und alle, die sich eine zulegen wollen. Schließlich wird das große Update des Betriebssystems auf Android Wear 2.0 mit zahlreichen Verbesserungen erwartet. Dieses kommt entweder schon am Mittwoch oder spätestens am Donnerstag. Zudem dürfte Google seine ersten beiden eigenen Smartwatches präsentieren, die in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Hersteller LG entstanden sind. Und von der chinesischen Marke ZTE gibt es nun ebenso Neuigkeiten zu ihrer angekündigten intelligenten Uhr. Von dieser ist ein erstes Foto im Netz aufgetaucht, welches darauf hindeutet, dass sie bereits in den Startlöchern steht.
Zudem ist der Name dieses Wearables bereits bekannt: ZTE Quartz heißt die Smartwatch, welche zwar nicht das erste Modell des Unternehmens aus Shenzhen darstellt – dafür wird es aber erstmals mit dem Google Betriebssystem Android Wear 2.0 ausgestattet sein. Kenner der Marke dürften angesichts der Produktbezeichnung der intelligenten Uhr etwas verwundert sein, denn schließlich gibt es bereits ein Smartphone, was auf diesen Namen hört. Vor allem wegen seiner Mobiltelefone ist ZTE bekannt geworden. Vielleicht hat aber auch die Quartz Smartwatch das Potenzial dazu, die Marke weiter voranzutreiben. Das erste Bild sieht in jedem Fall vielversprechend aus.
Wenig überraschen mag das runde Display, denn diesem Trend folgen inzwischen die meisten Hersteller. Durchgesickert ist ebenso bereits die Modellnummer der ZTE Quartz Smartwatch: ZW10 lautet diese. Wesentlich interessanter wären allerdings mehr technische Einzelheiten – doch gerade dazu ist noch nicht viel bekannt. Als ziemlich sicher gilt aber zumindest, dass die intelligente Uhr 3G-fähig ist. Darunter ist im Grunde nichts anderes zu verstehen, als dass sie damit einen Mobilfunkstandard erfüllt und sich eigenständig wie ein Smartphone nutzen lässt. Das Versenden und Empfangen von Nachrichten direkt über die ZTE Quartz wäre damit ebenso möglich wie das Telefonieren. Einen Lautsprecher und ein Mikrofon bräuchte die Smartwatch demzufolge auch.
Dass ZTE in diesem Jahr eine neue Smartwatch lanciert, die mit Android Wear 2.0 arbeitet, wurde bereits von Unternehmensseite auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar in einem Interview verraten. Vor zwei Jahren zeigte die chinesische Marke auf dem Mobile World Congress (MWC) ein Trio von Wearables. Ende dieses Monats beginnt diese Elektronikmesse in Barcelona und wer weiß – vielleicht hat ZTE dann etwas Neues vorzustellen.