Zivix AirJamz: Wearable macht die Luftgitarre zu einem richtigen Instrument
Der Hersteller von Musik-Wearables Zivix hat ein neues Gadget aus dem Hut gezaubert. Mit dem Wearable namens AirJamz soll jeder Hobby-Luftgitarrist auf seine Kosten kommen. Das Armband richtet sich nicht an ambitionierte Gitarristen sondern eher an jene, die zu Hause dann und wann mal den Rockstar spielen wollen. Daher ist es mit einem Preis von 50 US-Dollar auch relativ erschwinglich und taugt als Partyspaß.
Das Armband ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet und lässt sich via Bluetooth mit einem iOS- oder Android-Gerät sowie der dazugehörigen App koppeln. In dieser kann aus einer Liste von verfügbaren Songs ausgewählt werden und schon kann der Partyspaß oder das heimliche Posen vor dem Spiegel kann beginnen. Leider muss man sich mit den gelisteten Songs begnügen (welche und wie viele das sein werden, ist noch unbekannt) und kann nicht selber seine Lieblingslieder spielen.
Im Prinzip ist Zivix AirJamz eine Mischung aus Karaoke und Spielen wie Guitar Hero. Allerdings benötigt man hier eindeutig mehr Körpereinsatz, um ordentlich abzuliefern. Es können Soundeffekte via App hinzugefügt werden. Außerdem ist das Jammen in einer Gruppe mit mehreren Nutzer möglich und soll ein tolles Gemeinschaftserlebnis liefern.
https://vimeo.com/158577878
Ab 29. März soll das Wearable für besagte 50 US-Dollar auf Kickstarter erhältlich sein. Die Leute, denen es schon in den Fingern juckt, müssen sich also nicht mehr allzu lange gedulden.