Xiaomi wohl bald mit neuem Fitness Tracker und erster Smartwatch

xiaomi logo

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat sich im Bereich der Wearable Technology vor allem durch seine extrem günstigen Fitness Tracker wie die Mi Band und Mi Band 1s einen Namen gemacht.Wir haben das erstgenannte Wearable sogar bereits getestet und für gut befunden. Jetzt gibt es Neuigkeiten: So hat der CEO des Xiaomi-Zulieferers Huami bestätigt, dass Xiaomi im zweiten Quartal 2016 sowohl einen neues Fitness Armband, also ein neues Modell der Reihe Mi Band, als auch eine neue Smartwatch veröffentlichen wolle. Laut Huami wolle Xiami seine Markenstrategie allerdings etwas anpassen.

Demnach solle das neue Wearable von Xiaomi auf die Marke „Mi“ verzichten. Möglicherweise könnte der Fitness Tracker also schlicht Xiaomi Band 2 betitelt sein. Schenkt man dem CEO von Huami Glauben, wird der neue Tracker nun zudem einen Bildschirm statt der bisherigen LED-Leuchten integrieren und dadurch auch den Preis leider etwas nach oben schrauben. Zusätzlich plane Xiaomi laut seinem Partner seine erste Smartwatch zu veröffentlichen. Zu den technischen Daten wissen wir jedoch leider noch gar nichts. Es gilt lediglich als wahrscheinlich, dass Xiaomi wohl ein eigenes Betriebssystem einsetzen werde, statt auf Android Wear zu bauen.

Xiaomi Mi Band 1s ArmbandfarbenDamit reicht es dem Huami-CEO immer noch nicht mit der Plauderei: Xiaomis Partner hat auch verkündet, dass in der zweiten Jahreshälfte ein Nachfolger für das Wearable Amazfit erscheinen werde. Seien wir also gespannt, denn es scheint, als werde Xiaomi sein Engagement im Markt für Wearables definitiv noch stark ausbauen. Bleibt zu hoffen, dass der Hersteller aus China irgendwann auch offiziell in Europa seine Produkte vertreibt, damit wir nicht weiterhin auf Importe angewiesen bleiben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert