Xiaomi Watch S4 Sport: Konkurrenzfähige Allround-Smartwatch debütiert

xiaomi watch s4 sport smartwatch

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat eine neue Smartwatch präsentiert, die mit ihrem reichhaltigen Funktionsumfang und ihren hochwertigen Materialien einigen Modellen auf dem Markt die Stirn bieten kann. Hinzu kommt eine bemerkenswerte Akkulaufzeit. Für die Sportfeatures hat sich Xiaomi prominente Unterstützung aus Finnland geholt.

Die Xiaomi Watch S4 Sport erscheint in einem Titangehäuse, während ihr Bildschirm durch Saphirglas geschützt wird. Der Hersteller gibt an, dass sich die bis zu 40 Meter wasserdichte Smartwatch sogar zum Tauchen eignet. Das AMOLED Display der intelligenten Uhr erstreckt sich auf eine Diagonale von 1,43 Zoll, wobei es mit 466 x 466 Pixeln auflöst und mit bis zu 2.200 Nits viel Helligkeit bietet. Die Bedienung erfolgt einerseits über den Touchscreen und andererseits über die drehbare Krone am rechten Rand des Gehäuses.

Beim Betriebssystem setzt Xiaomi nicht etwa auf Googles Wear OS, sondern auf die hauseigene Plattform namens Hyper OS. Kompatibilität besteht mit Android ebenso wie mit iOS. Die Watch S4 Sport kann auch unabhängig vom Smartphone verwendet werden, da sie mit einer integrierten eSIM ausgestattet ist. Dadurch lassen sich mit ihr auch Anrufe tätigen und Nachrichten versenden sowie empfangen, ohne dass ein Mobiltelefon gekoppelt ist.

xiaomi watch s4 sport smartwatch_1

Außergewöhnlich fällt die Akkulaufzeit aus: Bis zu 15 Tage schafft die Xiaomi Watch S4 Sport bei klassischer Nutzung. Auf sechs Tage verkürzt sich die Ausdauer, wenn permanent der Bildschirm eingeschaltet bleiben soll. Wird die Smartwatch mit integrierter eSIM genutzt, sind es immer noch beachtliche dreieinhalb Tage. Ein NFC Chip steckt in der Uhr und ermöglicht das kontaktlose Bezahlen.

Für die Sportfunktionen hat Xiaomi mit Suunto, dem finnischen Experten für Fitness Uhren, zusammengearbeitet. Demnach werden die Algorithmen der Skandinavier genutzt, um möglichst exakte Daten zu liefern. Standesgemäß ist ein GPS Modul vorhanden, sodass die Athleten Strecken im Freien tracken können. Zudem ermöglicht ihnen die Watch S4 Sport eine Navigation am Handgelenk und sie leitet sie bei Bedarf auch wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Dank eines 32 Gigabyte großen Speichers ist ausreichend Platz vorhanden, um Kartenmaterial, aber auch Musik am Handgelenk zu sichern.

Darüber hinaus misst die neue Xiaomi Smartwatch den Puls, den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) und die Hauttemperatur. Analysiert werden zudem die Stresslevel und die Schlafqualität. Weibliche Trägerinnen erfassen auf Wunsch ihren Zyklus mit der Uhr. Die Xiaomi Watch S4 Sport erscheint in Schwarz und Orange. Kaufinteressenten wählen zudem zwischen einem Sportarmband aus Silikon, wodurch die Uhr dann 250 Euro kostet oder einem Milanaise-Armband aus Titan, wodurch insgesamt rund 330 Euro anfallen.

2 Kommentare
  1. Stephan Paul

    Hallo Zoltan Csapo, aktuell hat Xiaomi noch nicht bekanntgegeben, wann die Smartwatch auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Sobald das feststeht, informieren wir in unseren News darüber.

    Viele liebe Grüße
    Stephan Paul (Redakteur)

  2. Zoltan Csapo

    Hallo. Wann wird es hier in Deutschland erhältlich sein?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert