Xiaomi Watch S2 Pro – erste LTE-Smartwatch der Marke?
Ende des vergangenen Jahres lancierte Xiaomi die Watch S2. Nach dem Vorbild vieler anderer Hersteller plant die chinesische Marke offenbar auch ein Pro-Modell. Dazu sind nun die ersten Hinweise aufgetaucht. Demnach soll die intelligente Uhr eine Fähigkeit erhalten, die bislang noch keines der Xiaomi Wearables vorweisen kann.
Die Watch S2 Pro ist gegenwärtig in der IMEI-Datenbank gesichtet worden. Geräte, die sich zum Kommunizieren eignen, finden sich in darin wieder. Genau genommen dürfte Xiaomi sogar ein Duo an Neuerscheinungen vorsehen, denn mit M2311W1 und M2312W1 sind zwei verschiedene Modellnummern hinterlegt. Worin sich diese beiden Varianten unterscheiden, geht aus den Unterlagen leider nicht hervor. Denkbar ist aber, dass eine der Ausführungen kompakter und die andere größer ist.
Bislang gibt es keine Smartwatch im Portfolio von Xiaomi, die unabhängig vom Mobiltelefon für die Kommunikation genutzt werden kann. Durch den Eintrag in der IMEI-Datenbank lässt sich erahnen, dass in Kürze die ersten Exemplare mit eSIM erscheinen. Eine Bluetooth-Verbindung zum Handy ist dann nicht mehr nötig. Theoretisch kann das Smartphone auch zu Hause liegen bleiben und die Träger der Uhr sind dennoch jederzeit erreichbar. Von der Watch S1 veröffentlichte das Unternehmen ebenfalls eine Pro-Ausführung. Insofern ist die Meldung durchaus glaubhaft.
Laut einer Quelle aus Fernost soll die Xiaomi Watch S2 Pro außerdem neue Sportmodi erhalten und sich durch ein anspruchsvolleres Design gegenüber der regulären Watch S2 auszeichnen. Was das konkret bedeutet, wird jedoch nicht verraten. Es ist aber beispielsweise denkbar, dass Xiaomi auf andere Materialien bei der Pro-Version setzt oder größere Displays verbaut.
Zur Premiere der neuen Smartwatches könnte es bereits im August kommen. Dann hält Xiaomi ein Sommerevent ab und wird dort auch ein frisches Smartphone vorstellen. Bis dahin sickert garantiert noch die eine oder andere Information durch.