Xiaomi Watch 2 mit Wear OS wird konkret

xiaomi watch 2 smartwatch_1

Erst gab es eine Weile nichts vom chinesischen Hersteller Xiaomi zu hören, was Neuvorstellungen im Wearable-Segment betrifft. Jetzt wird es allerdings eindeutig: In absehbarer Zukunft bringt die Marke aus Fernost eine weitere Smartwatch auf den Markt. Diese wird die Bezeichnung Xiaomi Watch S2 erhalten und offenbar auf das Google Betriebssystem Wear OS setzen.

Wer jetzt über den Produktnamen gestolpert ist und sich fragt, ob die besagte Smartwatch nicht schon erschienen ist: Nein, aber es besteht durchaus Verwechslungsgefahr. Eine Xiaomi Watch 2 Pro ist schon im vergangenen Jahr lanciert worden. Die Watch 2 gibt es jedoch noch nicht.

Angesichts des aktuellen Leaks könnte sich das jedoch schon in einigen Tagen ändern. Ohne dass Xiaomi eine Ankündigung gemacht hat, scheint die Smartwatch schon in den Online-Shops mehrerer Händler gelandet zu sein. Unter anderem zeigte sich der finnische Anbieter „Keskisen Kello“ so voreilig und stellte die intelligente Uhr online. Dadurch ist viel Material an die Öffentlichkeit gelangt, was eigentlich noch bis zur offiziellen Premiere unter Verschluss bleiben sollte.

xiaomi watch 2 smartwatch_2

Doch durch diesen Fehler liegen einerseits Produktbilder von der Xiaomi Watch 2 vor und es sind andererseits schon viele technische Details bekannt. Die Bilder offenbaren, dass es die Smartwatch in mindestens zwei Varianten geben wird. Davon ist ein Modell vollständig in Schwarz gehüllt, das andere kombiniert eine silberne Lünette mit einem grauen Armband. Die Watch 2 ist wasserdicht, sodass sie auch beim Schwimmen getragen werden darf.

Die intelligente Uhr hat einen Gehäusedurchmesser von 46 Millimetern. Sie beheimatet ein 1,43 Zoll großes AMOLED Display, das mit 466 x 466 Pixeln auflöst. Einen Always-on-Modus bietet der Touchscreen wohl auch. Während die Xiaomi Watch 2 Pro eine drehbare Krone am rechten Rand besitzt, befinden sich bei der Watch 2 nur zwei Tasten auf der Höhe von zwei und vier Uhr am Gehäuserand.

Offenbar setzt Xiaomi bei dieser intelligenten Uhr auf das Betriebssystem Wear OS von Google. Das ist insofern bemerkenswert, da der Hersteller eigentlich eine eigene Plattform besitzt und seine Smartwatch immer damit ausgestattet hat. Doch Samsung ist das beste Beispiel, dass eine Marke nicht darauf fixiert sein muss, sondern auch ein Wechsel infrage kommt. Passend zum Betriebssystem soll ein Qualcomm Snapdragon W5 Prozessor in der Uhr verbaut sein. Insgesamt schafft die Xiaomi Watch S2 laut den technischen Angaben bis zu 65 Stunden Dauerbetrieb, bevor der Akku wieder geladen werden muss.

In Sachen Konnektivität unterstützt die Smartwatch WLAN, Bluetooth 5.2, GPS und GNSS sowie NFC. Eine vom Mobiltelefon unabhängige Variante mit LTE-Funktionalität ist aber nicht vorgesehen. Dafür erwartet die Nutzer ein breiter Funktionsumfang, zu dem neben einem allgemeinen Fitness Tracking auch das gezielte Aufzeichnen von bis zu 150 verschiedenen Sportarten gehört. Die Smartwatch misst obendrein den Puls inklusive der Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2).

Preislich liegt die Xiaomi Watch S2 bei rund 200 Euro. Ein Debüt der Smartwatch gilt im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona als denkbar. Im Rahmen der Technikmesse könnte der Hersteller die neueste Smartwatch ins Rampenlicht stellen. Das Event findet vom 26. bis 29. Februar statt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert