Xiaomi verpasst Mi Fit-App für iOS einen neuen Anstrich
Die Fitness Tracker von Xiaomi sind bekannt für ihr herausragendes Preis-Leistungsverhältnis. Der Hersteller aus China scheint mit seinen minimalistischen Armbändern auch in Europa einen Nerv zu treffen. Auch in unserem Xiaomi Mi Band Test schnitt das Testgerät recht ordentlich ab. Ein kleiner Kritikpunkt war allerdings die dazugehörige Companion App. Diese hat der chinesische Hersteller jetzt allerdings überarbeitet und eine 2.0.0-Version für das iPhone im App Store zum Download freigegeben.
Während Android-Benutzer sich noch gedulden müssen, können Besitzer eines Apple-Geräts schon in den Genuss der neuen App-Version kommen. Allerdings verfügt diese über wenige wirklich relevante Neuerungen. Vielmehr hat man am Design und der Übersichtlichkeit gefeilt. Die mangelnde Mehrsprachigkeit (die App ist bisher nur auf Englisch und Mandarin verfügbar) hat man auch nicht behoben.
Das Design weiß mit Animationen zu überzeugen, die beispielsweise auf Ladevorgänge hinweisen oder erreichte Tagesziele mit in neuem Glanz erstrahlen lassen. Ein kleiner Motivationsschub kann also auch von der Optik der App ausgehen.
Ansonsten wurde das unübersichtliche Menü, welches noch arg unausgereift wirkte so umstrukturiert, dass es wesentlich intuitiver zu bedienen ist als zuvor. Allerdings gibt es immer noch viele versteckte Untermenüs und erweiterte Statistiken, die man häufig erst durch ausprobieren findet. Dabei ist die App vom Umfang her gar nicht so groß, als dass man sich so leicht verirren sollte.
Etwas genauer ist jetzt auch der Bewegungsverlauf eines Tages aufgegliedert. Wann man sich wie viel bewegt hat, lässt sich nun besser nachvollziehen. Außerdem gibt es nun Verknüpfungen mit den Apps WeChat sowie Apple Health, welche bei Bedarf genutzt werden können.