Xiaomi stellt die Weloop Hey S3 Smartwatch vor
Erst am Dienstag hatte mit Huami das Tochterunternehmen von Xiaomi ein neues Fitness Armband vorgestellt – am heutigen Donnerstag packt der Elektronikriese selbst ein neues Produkt aus. Zunächst hatten viele erwartet, dass Xiaomi das Mi Band 3 als Nachfolger seines vor rund einem Jahr veröffentlichten Trackers präsentieren würde. Die Marke aus Peking, die zu einer der führenden auf dem Markt der Wearables gehört, hatte ein Teaser-Foto veröffentlicht. Dieses zeigte einen Athleten, der offensichtlich etwas am Handgelenk trägt. Wie sich nun herausstellt, ist es kein neues Fitness Armband, sondern eine Smartwatch.
Getauft hat Xiaomi diese auf die Bezeichnung Weloop Hey S3 und beim Blick auf das Design erinnert sie sofort an eine andere Smartwatch: Nicht nur allein das eckige Display weckt Assoziationen zur Apple Watch, sondern auch die restliche Gestaltung wie etwa das Armband mit Perforationen für eine bessere Belüftung, wie es von den Modellen bekannt ist, die in Kooperation mit Nike entstanden. Recht umfangreich fällt die Ausstattung der Xiaomi Weloop Hey S3 Smartwatch aus, die keine der üblichen Funktionen vermissen lässt. Sie ist mit Android und iOS kompatibel und informiert bei bestehender Verbindung über sämtliche Neuigkeiten, die auf dem Mobiltelefon eintreffen. Ablesen lassen sich diese auf dem 1,28 Zoll großen Display.
Vor allem aber ist die brandneue Uhr von Xiaomi auch sehr sportlich ausgerichtet, so wie es bereits von früheren Wearables bekannt ist. Ein optischer Herzfrequenzsensor überwacht den Puls und GPS sowie GLONASS sind ebenfalls mit an Bord der Weloop Hey S3 Smartwatch. Somit lassen sich auch Laufstrecken, Radtouren und dergleichen mehr aufzeichnen. Bis zu 50 Meter ist die intelligente Uhr wasserdicht und mit 38 Gramm trotz des hohen technischen Umfangs sehr leicht. Dazu kommt noch eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen. Sofern sich dieses Versprechen bewahrheitet, würde Xiaomi damit die Messlatte deutlich nach oben legen, denn die meisten Smartwatches schaffen es nur auf 24 Stunden oder wenige Tage, bevor sie wieder nach einer Aufladung verlangen.
Eine weitere Kampfansage macht Xiaomi, was den Preis angeht. Hier ist das Unternehmen aus Peking dafür bekannt, sehr günstige Produkte anzubieten und von diesem Prinzip rückt es auch bei der Weloop Hey S3 Smartwatch nicht ab. Für umgerechnet 78 Euro wechselt diese den Besitzer. Wenngleich das neue Modell der Apple Watch sehr ähnlich sehen mag, so kostet es damit aber nur ein Fünftel. Der Verkauf startet zunächst in China. Da sich die Wearables von Xiaomi, wie zuletzt das Mi Band 2, auch in Europa und Deutschland als voller Erfolg herausstellen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann der Erscheinungstermin hierzulande bekanntgegeben wird.