Xiaomi Mi Band Schlaf-Tracker funktioniert nur nachts
Mit dem Verkauf des günstigen Mi Band Fitnesstrackers, hat Xiaomi sich in wenigen Monaten 24,6 Prozent des gesamten Wearable-Marktes gesichert. Der Fitness Tracker ist günstig und in den Funktionen eingeschränkt, dennoch erfreut sich das Gerät, vor allem in China, großer Beliebtheit.
Wie BGR India jedoch nun feststellen musste arbeitet eines der Kernfeatures, nämlich der Schlaf-Tracker nicht gerade zuverlässig. Entdeckt wurde eine Schwachstelle, die bei vielen Nutzern auf Unverständnis stößt. Schließlich arbeitet der Schlaf-Tracker nur in der Nacht. Das Mittagsschläfchen tagsüber wird nicht mit aufgezeichnet beziehungsweise überwacht. Problematisch ist das Ganze nicht nur, weil die Mittagsschläfchen nicht aufgezeichnet werden, sondern auch für Menschen, die nachts arbeiten und tagsüber schlafen. Für diese Personengruppe ist das Mi Band als Schlaf-Tracker funktionslos.
Xiaomi sieht die Schlafüberwachungsfunktion lediglich als kleines Feature an, welches die Hauptschlafzeit fokussiert. Man kann das Band nicht mit einem aktiven Schlaf-Tracker vergleichen, der nach Belieben angeschaltet werden kann. Nicht unwesentlich ist dabei auch der Fakt, dass durch die Aktivierung des Trackers stets nur bei Nacht auch die lange Batterielaufzeit gesichert werden kann.