Xiaomi Mi Band 9 erscheint am 19. Juli
Zur guten Tradition gehört seit vielen Jahren, dass der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi im Sommer ein neues Fitness Armband veröffentlicht, einen neuen Vertreter aus der Mi-Band-Reihe, um genau zu sein. In 2024 wird das Xiaomi Smart Band 9 – so die offizielle Bezeichnung – erwartet. Dank eines tschechischen Blogs gibt es sehr konkrete Informationen, worauf sich Interessenten einstellen können.
Die tschechischen Kollegen des Portals „XM.cz“ sind für den umfangreichen Leak verantwortlich, in welchem sie nicht nur eine Reihe technischer Details nennen, sondern auch Produktbilder zeigen. Zwar ist die Echtheit nicht bestätigt, aber die Angaben und Bilder wirken durchaus glaubhaft und realistisch. Demnach zeichnet sich der Fitness Tracker durch Abmessungen von 46,53 x 21,63 x 10,95 Millimetern aus. Dadurch wird er minimal schlanker als die derzeit noch aktuelle achte Generation.
Gleichzeitig bleibt die Größe des Displays mit 1,62 Zoll identisch, wobei es sich konkret um einen AMOLED Bildschirm handeln wird. Dessen Auflösung beträgt dem Vernehmen nach 192 x 490 Pixel. Eine Änderung gibt es: Die Helligkeit der Anzeige verdoppelt sich von 600 auf 1.200 Nits. Das erleichtert es den Trägern, die Inhalte auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt abzulesen. Ein Umgebungslichtsensor sorgt für die optimale Anpassung an die jeweiligen Verhältnisse.
Etwas legt das Xiaomi Smart Band 9 auch bei der Akkukapazität zu, die von 190 mAh auf 233 mAh anwächst. Bis zu 21 Tage am Stück hält der Fitness Tracker dann offenbar mit einer Aufladung durch. Bei einem permanent aktivierten Display verkürzt sich die Laufzeit auf neun Tage. Rund 60 Minuten dauert es, um den Tracker wieder auf 100 Prozent zu bringen.
Abermals an Bord sind ein optischer Pulsmesser, über den auch der Sauerstoffgehalt bestimmt wird. Diese Parameter soll das Armband noch exakter bestimmen. Geschraubt hat Xiaomi laut den Insiderinformationen auch am Schlaftracking, das verlässlichere Auswertungen liefern dürfte. Zudem werden die Nutzer Ratschläge erhalten, wie sie die Qualität ihrer Nachtruhe verbessern können. Nicht weniger als 150 Sportarten unterstützt das Smart Band 9, das bis zu 50 Meter wasserdicht ist. Es verbindet sich nun via Bluetooth 5.4 mit dem Mobiltelefon, sodass die Koppelung effizienter und leistungsstärker erfolgt. Und Koppelung ist ohnehin ein passendes Stichwort: Gehen Mitteilungen oder Anrufe auf dem Handy ein, informiert das Smart Band 9 von Xiaomi mit einem Vibrationssignal am Handgelenk. Dabei werden die Anwender aus 20 verschiedenen Vibrationsmustern wählen dürfen.
Der 27 Gramm leichte Tracker erscheint nach aktuellem Kenntnisstand in fünf verschiedenen Farbvarianten: Blau, Lila, Rosa, Silber und Schwarz. Einer Ankündigung des Herstellers zufolge kommt es schon am 19. Juli zur Präsentation des neuen Wearables.