Xiaomi: Mi Band 8 zeigt sich. Kommt bald die erste Wear-OS-Smartwatch?
Ganz aktuell hat Xiaomi mit der Watch S1 Pro ein neues Modell vorgestellt. Doch schon bald dürfte es weitere Wearables der chinesischen Marke geben. So macht sich das Mi Band 8 bereits auf den Weg und hat eine Zertifizierung durchlaufen. Dazu liegen erste Fotos vor, die eine besondere Neuerung erkennen lassen. Darüber hinaus kursieren Gerüchte, Xiaomi werde in diesem Jahr die erste Smartwatch mit Googles Betriebssystem Wear OS lancieren.
Die Mi-Band-Reihe von Xiaomi gehört zu den populärsten Fitness Trackern überhaupt. Traditionell präsentiert das Unternehmen aus Fernost die neueste Generation im Frühjahr – zumeist im April oder Mai. Ganz ähnlich dürfte es sich auch 2023 verhalten. Das Mi Band 8 ist gerade bei der NRRA Korea aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Zertifizierungsstelle, bei der ein Gerät zugelassen werden muss, bevor es auf den Markt kommt.
Das Mi Band 8 ist dort mit der Modellnummer M2239B registriert. Viele technische Informationen sind zwar nicht hinterlegt – nur, dass sich der Fitness Tracker via Bluetooth 5.1 mit dem Mobiltelefon verbindet. Interessanter ist ein Blick auf die Fotos, die bei der Registrierung eingereicht wurden. Sie zeigen das Wearable vollkommen in Schwarz. Sofort ins Auge sticht, dass das Armband aus zwei Teilen besteht, die wie bei einer klassischen Smartwatch an den Enden des Gehäuses fixiert werden. Bei den vorhergehenden Generationen war das Band noch jeweils ein Ganzes, das den Tracker umschloss.
Abgesehen davon behält Xiaomi die typisch ovale Form des Gehäuses bei und dürfte sicherlich abermals auf ein hochauflösendes AMOLED Touchdisplay setzen. Welche neuen Funktionen oder Verbesserungen im Xiaomi Mi Band 8 stecken, wird aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen zutage treten. Erfahrungsgemäß tauchen vor dem Release immer wieder neue Gerüchte auf.
Gerüchte gibt es auch zu den Smartwatch-Plänen des chinesischen Herstellers. Die Kollegen von „9to5google“ wollen in Erfahrung gebracht haben, dass Xiaomi eine Smartwatch mit Wear OS von Google vorbereitet. Bislang setzt die Marke auf ihre eigene Plattform MIUI OS, die für Effizienz und lange Akkulaufzeiten steht. Für diese ist nun die Software von Google wiederum nicht bekannt. Allerdings unterstützt sie den Download zahlreicher Apps, wodurch sich die Möglichkeiten der Smartwatches deutlich erweitern lassen. Insofern wäre dieser Schritt seitens Xiaomi durchaus nachvollziehbar. Samsung hat es vorgemacht und sein Tizen OS fallengelassen. Die Galaxy Watch 4 und die Galaxy Watch 5 haben sich zu den gefragtesten Modellen mit Wear OS entwickelt.
Zu den potenziellen Eigenschaften der Uhr ist bislang noch nichts durchgesickert. Sie dürfte jedoch im Laufe dieses Jahres erscheinen und die Bezeichnung „Xiaomi Watch“ erhalten.