Xiaomi Mi Band 5 könnte schon am 3. April debütieren

Xiaomi Mi Band 4 Fitness Armband

Gerade erst haben wir mit der Premiere des Fitbit Charge 4 den Auftritt eines neuen Fitness Armbands erlebt, schon begibt sich offenbar ein Konkurrent auf den Weg. Zumindest lässt Xiaomi diese Vermutung zu. Mit einem Plakat macht der chinesische Elektronikriese auf ein Event aufmerksam, das am 3. April und damit noch an diesem Freitag stattfindet. Ganze 22 neue Produkte will das Unternehmen aus Fernost bei diesem Anlass präsentieren. Das Xiaomi Mi Band 5 könnte eines davon sein.

Erinnern wir uns an die derzeit aktuelle Generation, das Mi Band 4: Der Fitness Tracker feierte im Juni des vergangenen Jahres seine Premiere. Die nunmehr fünfte Generation soll unterdessen schon etwas früher dran sein. Abwegig ist das nicht, zumal der Hersteller bereits im Spätsommer durchblicken ließ, an dem Wearable zu arbeiten. Im Januar machten außerdem die ersten Gerüchte zu den vermeintlichen technischen Eigenschaften die Runde.

Xiaomi Mi Band 4 Fitness Armband_10

Am 3. April feiert Xiaomi das zehnte Firmenjubiläum mit seinem „Xiaomi Smart Inn Mi Fan Festival“. Und um dieses Event angemessen zu begehen, sind die besagten 22 neuen Produkte angekündigt. Auch seitens der Wearable-Abteilung ist mit einer Neuerscheinung zu rechnen. Das hat das Unternehmen über das soziale Netzwerk Weibo verraten. Details gibt es bislang keine. Natürlich mag ebenso eine neue Smartwatch nicht auszuschließen sein. Im letzten November enthüllte Xiaomi mit der Mi Watch im Look der Apple Watch seine erste intelligente Uhr, bevor es gleich zu Jahresbeginn die Mi Watch Color mit rundem Gehäuse zu sehen gab.

Was ist über das Xiaomi Mi Band 5 bekannt? Offenbar soll es ein nochmals größeres Display erhalten, das von bislang 0,95 Zoll auf 1,2 Zoll anwachsen dürfte. Darüber hinaus hält sich das Gerücht, dass der Tracker einen integrierten NFC Chip zum kontaktlosen Bezahlen mitbringt. Das weckte bislang in Europa wenig Interesse, denn schon das Mi Band 4 ist mit diesem Tool auf den Markt gekommen – allerdings nur in Asien, da außerhalb Chinas keine Anbieter unterstützt wurden. Bei der fünften Modellreihe könnte sich das ändern, sodass etwa Zahlungen via Google Pay denkbar sind. Mit Sicherheit sind auch Erweiterungen bei den Sportfunktionen geplant und die Akkulaufzeit von 20 Tagen dürfte das Mi Band 5 ähnlich wie seine Vorgänger abermals erreichen.

Update am 03.04.2020

Kurz vor dem Event ist bekannt geworden, dass nicht das Xiaomi Mi Band 5 seine Premiere feiert. Stattdessen hat mit Redmi eine Unternehmenstochter ihr erstes Wearable vorbereitet. Auf einem neuen Teaserbild kündigte die Marke das Modell via Twitter an. Allerdings zeigt das Foto lediglich ein rotes Band ohne Display, sodass vorerst noch offen bleibt, ob eine Smartwatch oder ein Fitness Tracker erscheint.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert