Xiaomi hat dieses Jahr über 10 Millionen Fitnesstracker verkauft
Die Erfolgsgeschichte des chinesischen Unternehmens Xiaomi hat ein neues Kapitel hinzu bekommen. Denn jüngst konnte man vermelden, dass man allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 über 10 Millionen Fitness Tracker seiner Mi Band-Reihe verkaufen konnte. Damit hat man sich global mittlerweile auf Platz 3 aller Wearable-Hersteller platziert. Lediglich Fitbit und Apple konnte noch mehr Geräte absetzen.
Xiaomi besticht vor allem durch ein außerordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Für circa 15 Euro ist ein Xiaomi Mi Band zu erwerben. In dieser Preisklasse ist man quasi noch konkurrenzlos. Außerdem generiert ein so niedriger Preis natürlich automatisch einen hohen Absatz, der Umsatz ist jedoch dementsprechend gering. Eine Apple Watch ist aufgrund des hohen Preises natürlich nicht so schnell gekauft, bringt dann aber einen hohen Umsatz.
Dass das Xiaomi Mi Band was taugt, haben wir übrigens auch in unserem Test gezeigt, es handelt sich keinesfalls um ein billiges „Made in China“-Produkt. Es ist zwar kein edles High-End-Produkt, aber das will es auch nicht sein.
Spannend wird zu sehen sein, ob Xiaomi sich langfristig auf den Märkten in den USA und Europa etablieren kann. Bisher hat man nämlich hauptsächlich Geräte auf dem asiatischen Markt abgesetzt. So hat man allein im relativ kleinen Taiwan 600.000 Geräte verkauft.