Withings ScanWatch flächendeckend ab September verfügbar
Sie gilt als eine der ersten Smartwatches, die im Jahr 2020 präsentiert wurden – und zugleich ist es vermutlich eines der meist herbeigesehnten Modelle: Das Release der Withings ScanWatch steht noch aus, obwohl es eigentlich im zweiten Quartal dazu kommen sollte. Weltweit hat dieses Wearable, welches der Hersteller als „fortschrittlichste Gesundheitsuhr“ bewirbt, Interesse ausgelöst. Jetzt gibt die französische Marke ein offizielles Update zum aktuellen Stand.
Es mag keine Überraschung sein, dass die Corona-Pandemie einer der Gründe für die Verzögerung der Withings ScanWatch ist. Das Unternehmen erklärt in seinem Statement, dass es während dieser Zeit auch darum gegangen sei, „die Prioritäten der medizinischen Fachkräfte zu respektieren“. Dadurch dauerte der Abschluss der klinischen Studien länger als ursprünglich geplant. Mittlerweile lassen sich gute Neuigkeiten vermelden.
Hinter den überwiegenden Teil der erforderlichen Studien kann Withings inzwischen erfolgreich einen Haken setzen. Die erste Untersuchung sollte bestätigen, dass die Smartwatch imstande ist, Vorhofflimmern über eine EKG-Aufzeichnung oder über einen optischen Sensor zu registrieren. Diese Fähigkeit wurde ihr bescheinigt. Das gilt auch für das Bestimmen des Sauerstoffgehalts im Blut – sie erbringt die SpO2-Messung mit medizinischer Genauigkeit. Ein wichtiges Resultat steht noch aus: Die Withings ScanWatch muss in den Tests noch final beweisen, dass sie eine Schlafapnoe identifizieren kann. Genau diese Überprüfung ruhte während der Corona-Zeit und ist inzwischen wieder aufgenommen worden.
Eine weitere positive Nachricht darf das französische Unternehmen dahingehend vermelden, dass es vor wenigen Tagen die CE-Zertifizierung erhalten hat. Dieser Bescheinigung bedeutet, dass Withings die Gesundheitsuhr auf den europäischen Markt bringen darf, da sie alle geltenden Anforderungen erfüllt. Damit formuliert Withings nun den September als Zeitraum für die europaweit flächendeckende Verfügbarkeit der ScanWatch. Es gibt aber bereits eine „Sommeraktion“, bei welcher einige Nutzer die Möglichkeit bekommen, die Smartwatch vorab zu bestellen und etwas früher zu erhalten. Wann das konkret sein wird, ist allerdings nicht bekannt. Withings erklärt lediglich, dass es „im Laufe des Sommers“ geschieht.