Withings feiert mit der Steel HR Sport sein Comeback
Ein bekannter Name meldet sich auf dem Markt der Wearables zurück. Nachdem sich Withings vorübergehend Nokia angeschlossen hatte und inzwischen wieder auf eigenen Beinen steht, ist die französische Marke nun auch wieder mit einem neuen Produkt sowie einem frischen Logo zurück. Ganz aktuell präsentiert Withings die Steel HR Sport. Sie mag zwar einem bereits in der Vergangenheit lancierten Modell zu ähneln, kommt jedoch mit erweitertem Funktionsumfang und einer eindrucksvollen Akkulaufzeit von bis zu 25 Tagen daher, die sich sogar noch verlängern lässt.
Es scheint, als sei nie etwas gewesen: Withings präsentiert eine neue Hybrid Smartwatch und nur das aktualisierte Logo könnte ein Hinweis auf eine Veränderung sein. Im Jahr 2016 schloss sich Withings dem finnischen Hersteller Nokia an: Die bis dahin veröffentlichten Wearables erhielten ein neues Branding und waren daraufhin unter dem Namen Nokia Health zusammengefasst. Ende Mai dieses Jahres kaufte der einstige Inhaber sein Unternehmen zurück.
Nun feiert Withings sein Comeback mit der Steel HR Sport. Sie ist an die Steel HR angelehnt, die im Herbst 2016 auf den Markt kam. Den sportlichen Aspekt, den sie im Namen trägt, unterstreicht sie unter anderem mit perforierten Armbändern aus Silikon. Diese sind für körperliche Aktivitäten perfekt, da sie eine optimale Belüftung erlauben und sich Schweiß nicht so leicht bildet. Wer es gern etwas klassischer mag, entscheidet sich stattdessen für ein Lederband. Das Edelstahlgehäuse kennzeichnet ein Durchmesser von 40 Millimetern und ist mit einem Ziffernblatt in Schwarz oder Weiß erhältlich. Die Uhr zeigt sich bis zu 5 ATM wasserdicht.
Eine der Neuerungen ist, dass nicht nur die Herzfrequenz über den optischen Pulsmesser bestimmt wird, sondern auch die maximale Sauerstoffkapazität. Dadurch lässt sich unter anderem eine Aussage zum Fitnessniveau der Träger tätigen. Bis zu 30 verschiedene Aktivitäten zeichnet die Hybrid Smartwatch Withings Steel HR Sport auf. Hierzu gehören auch Disziplinen wie Yoga, Fußball oder Hockey. Ein eigenes GPS Modul besitzt die Uhr zwar nicht, dafür kann sie ab sofort die Verbindung mit dem Smartphone nutzen, um Strecken unter freiem Himmel zu erfassen.
Wie bereits bei der Steel HR ist auch hier in das analoge Ziffernblatt ein kleines OLED Display verbaut, auf dem zusätzliche Informationen wie der aktuelle Puls oder die bislang zurückgelegte Schrittzahl abrufbar sind. Nicht zuletzt erfasst die Withings Steel HR Sport auch den Schlaf und bietet eine Weckfunktion. Ihre Akkulaufzeit beträgt rund 25 Tage am Stück, wobei sich diese durch einen Energiesparmodus um zusätzliche 20 Tage ausdehnen lässt. Die neue Hybrid Smartwatch ist ab sofort zu einem Preis von 199,95 Euro erhältlich.