Wird die Garmin fenix 8 die weltweit erste Micro-LED-Smartwatch?
Ende August erfolgte der große Wurf von Garmin: Die fenix 8, die preiswertete fenix E sowie die Enduro 3 wurden vorgestellt. So manch ein Kenner der Marke hat vielleicht schon geahnt, dass das nicht alles war. Immerhin legte Garmin in der Vergangenheit zu einem späteren Zeitpunkt Pro-Versionen nach. Auch bei der aktuellsten fenix-Reihe dürften weitere Modelle nachrücken – darunter wohl eine Weltneuheit.
Schon Mitte September konnten wir über einen Leak berichten, durch den die Namen fenix 8 Pro und fenix MicroLED zutage traten. Zweitgenannte Fitness Uhr ist nun erneut aufgetaucht, nachdem sie schon in der Garmin-App aufgeführt war. Die Kollegen von „Gadgets & Wearables“ entdeckten sie aktuell in einer Kompatibilitätsliste für digitale Zifferblätter. Diese wird Entwicklern zur Verfügung gestellt, die Watchfaces für den Garmin Connect IQ Store erarbeiten.
Dieses zweite Erscheinen der Garmin fenix MicroLED lässt erahnen, dass ein Release nicht mehr allzu weit entfernt ist. Bislang gibt es auf dem Markt noch keine einzige Smartwatch mit einem solchen Display. Die Besonderheit besteht darin, dass diese Bildschirme nicht nur langlebiger und energiesparender sind, sondern sie auch Inhalte heller und farbentreuer darstellen. Andere Unternehmen wie Apple haben die Entwicklung auf Eis gelegt, da die Produktionskosten zu hoch sind.
Garmin scheint aber wohl einen Weg gefunden zu haben. Passend dazu gibt es die Meldung. Dass ein Vertrag mit dem Micro-LED-Lieferanten Vuzix geschlossen wurde. Doch dieses Modell dürfte nicht die einzige Neuerscheinung bleiben, auf die sich die Fans von Garmin freuen können. Ebenfalls gelistet wurde die Tactix 8 AMOLED. Diese Uhr wird insbesondere für militärische Zwecke genutzt und ist wegen ihrer robusten Eigenschaften populär. Bislang gab es dieses Exemplar nur mit einer Diagonale von 51 Millimetern, doch Garmin bereitet zusätzlich auch eine 47-Millimeter-Ausführung vor.
Typische Funktionen der Tactix-Reihe sind unter anderem ein Modus für Nachtsichtgeräte, verschiedene Features zur Orientierung in unbekanntem Terrain sowie der Kill-Switch-Befehl, bei dem per Knopfdruck alle gespeicherten Daten auf der Uhr gelöscht werden. Offen bleibt vorerst, wann sich konkret mit dem Erscheinen der neuen Garmin Smartwatches rechnen lässt.