Wird die Apple Watch 2 tatsächlich auf der WWDC 2016 vorgestellt?

apple watchEs ist mal wieder an der Zeit, ein bisschen über die Apple Watch 2 zu reden. Diesmal jedoch könnte es über das sonst übliche Spekulieren hinausgehen. Das letzte Mal haben wir über den im Internet kontrovers diskutierten Marktanalytiker Brian White berichtet. Damals habe er prognostiziert, dass die Apple Watch 2 auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt werde. Könnte er mit dieser Prognose tatsächlich ins Schwarze getroffen haben? Laut International Business Times werde die WWDC tatsächlich, wie von White prognostiziert, am 13. Juni in San Francisco starten. Dies scheint auch so zu stimmen, da dieses Datum auf der Homepage zur WWDC von Apple aufgeführt wird. Eine kleine Anekdote nebenbei: Siri, Apples digitale Assistentin, soll dieses Datum preisgegeben haben, noch bevor Apple es auf der Homepage veröffentlich hat.

 

 

WWDC

Der iPhone-Hersteller soll offiziell bestätigt haben, dass es Neuigkeiten zu allen vier Apple-Plattformen auf der WWDC geben werde: iOS, OS X, watchOS und tvOS. Anders als TheBitbag berichtet, kann daraus aber nicht abgeleitet werden, dass die Apple Watch 2 tatsächlich vorgestellt wird. TheBitbag berichtet von einer bestätigten Ankündigung, dass die Apple Watch 2 auf dem Event vorgestellt werde – davon kann aber eigentlich nicht die Rede sein. Es wird zwar in letzter Zeit zunehmend darüber berichtet, fundierte Hinweise scheint es aber immer noch keine zu geben. So beschrieb auch ValueWalk erst vor Kurzem, warum die Apple Watch 2 eben nicht auf der WWDC vorgestellt wird. Es gebe zwar gute Gründe für die Gerüchte, es sei aber eher notwendig, dass die Smartwatch der zweiten Generation von Apple nicht auf dem Event vorgestellt werde. Unter anderem priorisiere Apple seit Jahren auf der WWDC Software-Releases, was sich sehr wahrscheinlich auch nicht in diesem Jahr ändern werde. Außerdem sei es einfach unwahrscheinlich, dass das Unternehmen mit der Vorstellung der Apple Watch 2, die Aufmerksamkeit von der möglichen Bekanntmachung einer neuen Version des Betriebssystems iOS (also iOS 10), weglenken werde.

Wie immer sollten die Information, die durch das Netz schwirren, mit Vorsicht genossen werden. Bis auf die Tatsache, dass die WWDC am 13. Juni startet, gibt es immer noch keine bestätigten Hinweise darauf, dass auch tatsächlich die Apple Watch 2 auf dem Event vorgestellt wird. Wer übrigens live bei der Eröffnung der WWDC und anderen Vorstellungen dabei sein möchte, kann dies mit Hilfe eines Livestreams über die WWDC-Website oder mit der WWDC-App bewerkstelligen.

1 Kommentar
  1. Äbbelobserver

    Naja, seien wir ehrlich, Apple ist in Zudzwang geraten, der Iphone-Absatz geht diese Jahr drastisch zurück, die Verkäufe von Samsung steigen, Apple-Music ist gut gestartet, doch Spotify hat die bessere Software und den direkteren Draht zu den verschiedenen Regenmachern der Branche, der Ipad-Absatz plätschert dahin und so könnte all dies Motivation dafür sein, die Watch 2 vorzuziehen und den Verkauf im August zu starten und sie daher, quasi als Überraschung, bei der WWDC zu verkünden.
    Hinzu kommt, dass das Iphone 7 auch kein Straßenfeger zu sein scheint, das ist nicht schlimm, doch dem Aktienkurs holft dies nicht und das Image als Aktien-Evergrenn geht so langsam futch.
    Wenn man sich die Einladung genau durchliest, dann deutet der letzte Punkt der verschiedenfarbigen Zeilen auf so etwa hin.
    Da auch die Ntwickler bei Safari schlafen oder sich am Starnd suhlen, APIS passen die jedenfalls nicht mehr an und die Gestaltung von Web 3.0 und 4.0 auf wichtigen Konferenzen findet anscheinend auch ohne die Strandju gs aus Cupertino statt.
    Tim Koch, das wird langsam bedenklich!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert