Wie die Pebble Smartwatch zum Fahrplan am Handgelenk wird
Besitzer einer Smartwatch von Pebble können in Wien ab sofort auf einen ganz besonderen Dienst zurückgreifen. In der österreichischen Hauptstadt gibt es eine App, die den Namen „Meine Öffis in Wien“ trägt. Vielleicht lässt sich anhand der Bezeichnung bereits erahnen, dass es sich dabei um öffentliche Verkehrsmittel handelt. Die Anwendung gibt darüber Aufschluss, wann eine bestimmte Straßenbahn oder der nächste Bus losfährt. Darüber berichtet aktuell das Online-Portal „derStandard.at“.
Pebble unterstützt damit die erste App für öffentliche Verkehrsmittel. Die Konfiguration ist dabei denkbar einfach. Zunächst gilt es, die gewünschte Linie herauszusuchen. Anschließend fragt die Anwendung nach der passenden Station sowie der Fahrtrichtung. Im dritten Schritt muss die Auswahl nur noch hinzugefügt werden. Um weitere Stationen auszuwählen, wird die Prozedur einfach wiederholt. Je nachdem, welche Linie dem Nutzer am wichtigsten erscheint, lässt sich die Reihenfolge per Sortierfunktion festlegen.
Quelle: http://derstandard.at/
Über seine Pebble Smartwatch kann der Nutzer dann im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen erfahren, zu welcher Zeit mit dem entsprechenden Bus oder der Straßenbahn zu rechnen ist. Die Informationen bezieht die Anwendung über die Routingdaten der Wiener Verkehrsgesellschaft. Nützlich ist die App zudem auch für alle Rollstuhlfahrer, denn unter dem Vermerk „BF“ lässt sich erkennen, ob es sich um ein barrierefreies Transportmittel handelt.