Wearable-Feuerwerk: Xiaomi stellt Watch 2, Watch S3 und Smart Band 8 Pro vor

xiaomi watch s3 smartwatch

In den letzten Jahren galt der Mobile World Congress (MWC) aus Wearable-Sicht als nur bedingt relevant. Neue Smartwatches und Fitness Tracker waren auf der Elektronikmesse in Barcelona lediglich vereinzelt zu sehen. Das hat Xiaomi in diesem Jahr schon allein geändert und gleich drei neue Geräte fürs Handgelenk vorgestellt. Neben der Watch 2, über die es schon in der jüngeren Vergangenheit vermehrt Gerüchte gab, bringt die Marke aus Fernost auch die Watch S3 sowie einen Fitness Tracker mit nach Spanien.

Die Xiaomi Watch 2 hatte der chinesische Hersteller im vergangenen Jahr bereits in seinem Heimatland auf den Markt gebracht. Die jetzt enthüllte Smartwatch ist jedoch eine globale Version und mit dem Google Betriebssystem Wear OS ausgestattet. Damit gewährt die Uhr Zugriff auf Hunderte Apps und Watchfaces, die sich zusätzlich herunterladen lassen. Ein Snapdragon W5+ Gen 1 ist als Prozessor verbaut worden, zudem sind 32 Gigabyte Speicherplatz vorhanden. Mit dem 495 mAh starken Akku stehen bis zu 65 Stunden Dauerbetrieb in Aussicht.

Die Xiaomi Watch 2 ist mit einem 1,43 Zoll großen AMOLED Display versehen, das eine Auflösung von 466 x 466 Pixeln bietet. Dank eines Gehäuses aus Aluminium fällt die Smartwatch mit 37 Gramm angenehm leicht aus. Die intelligente Uhr misst den Puls sowie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2), sie analysiert den Schlaf und verfolgt die Atmung. Bis zu 160 verschiedene körperliche Aktivitäten lassen sich mit der Watch 2 am Handgelenk aufzeichnen – dazu gehört auch eine Reihe an Wintersportarten. Kaufinteressenten haben die Wahl zwischen einem schwarzen und einem silbernen Modell, die beide zur unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 Euro erhältlich sind.

xiaomi watch s3 smartwatch_1

Ebenfalls neu ist die Xiaomi Watch S3, die ein hohes Maß an Individualität gewährleistet. Anders als bei den meisten Smartwatches lassen sich nicht nur die Watchfaces und Armbänder wechseln, sondern auch die Lünette. Diese intelligente Uhr stattet Xiaomi mit seinem hauseigenen Betriebssystem Hyper OS aus. Es verspricht mit Android und iOS Kompatibilität. Zusätzlich ermöglicht es eine lange Akkulaufzeit von bis zu 15 Tagen. Dank eines Schnelllademodus tankt die Smartwatch binnen fünf Minuten Energie für 48 Stunden.

Gemeinsam mit der Watch S2 hat die Xiaomi Watch S3 den 1,43 Zoll großen AMOLED-Bildschirm und das Aluminiumgehäuse. Die Smartwatch lässt sich zum Teil über Gesten bedienen – etwa, um einen auf dem Mobiltelefon eingehenden Anruf abzulehnen oder um ein Foto mit der Smartphone-Kamera aufzunehmen. Rund 150 verschiedene Sportarten unterstützt die Watch S3, wobei sie auch individualisierte Laufprogramme bereithält. Sie kostet zum Start 149,99 Euro.

xiaomi smart band 8 pro fitness armband

Komplettiert wird das neue Xiaomi-Trio durch das Smart Band 8 Pro. Angesichts eines 1,74 Zoll großen AMOLED Displays bewegt es sich schon eher in Richtung einer Smartwatch. Der Bildschirm löst mit 336 x 480 Pixeln auf. Dank integriertem GPS zeichnet der Tracker auch Strecken im Freien auf, ohne dass dafür das Smartphone gekoppelt sein muss. Wie die beiden Uhren misst auch das Smart Band 8 Pro Puls und Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2). Das wasserdichte Wearable schafft es auf eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen mit einer Aufladung. Auch hier können die Träger zahlreiche Sportarten erfassen und auf ein Laufcoaching zurückgreifen. Für das Xiaomi Smart Band 8 Pro ruft der Hersteller 69,99 Euro auf.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert