Wear OS: Neue Funktionen für das Smartwatch Betriebssystem
Seit Mitte März heißt Googles Smartwatch Betriebssystem nun nicht mehr Android Wear, sondern Wear OS. Mit der Umbenennung soll vor allem nicht mehr impliziert werden, dass Uhren mit dieser Software ausschließlich mit Android Mobiltelefonen kompatibel sind. Zugleich hatte der Suchmaschinenkonzern angekündigt, Wear OS kontinuierlich zu verbessern und um neue Funktionen zu ergänzen. Mit einem neuen Update ist nun der erste Schritt getan.
Insbesondere der Google Assistant von Wear OS bekommt noch mehr Intelligenz verliehen und macht es für den Nutzer komfortabler. Bekanntermaßen handelt es sich dabei um den Sprachassistenten des Betriebssystems. Und wie es sich für einen solchen gehört, bekommt dieser nun auch auf der Smartwatch eine Stimme verliehen. Nachdem die Antworten zuvor lediglich auf dem Display angezeigt wurden, lassen sie sich jetzt auch über den integrierten Lautsprecher der Uhr wiedergeben oder aber über per Bluetooth gekoppelte Kopfhörer. Ein Mehrwert ist das ohne Zweifel, denn gerade auf kleineren Bildschirmen fiel das Ablesen umfangreicherer Inhalte nicht immer ganz leicht.
Ebenfalls neu hinzugekommen sind die sogenannten „Smart Suggestions“. Dahinter verbirgt sich, dass der Sprachassistent gewissermaßen mit dem Nutzer interagiert. Stellt der Träger der Smartwatch eine Frage, kann er anschließend sofort noch mehr Informationen erhalten – falls er das möchte. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Erkundigt sich der Anwender danach, wie es Wetter aktuell ist, bekommt er wie bislang unter Wear OS die Antwort darauf unverzüglich geliefert. Zusätzlich hat das Smartwatch Betriebssystem von Google auch gleich die Vorhersage für das anstehende Wochenende parat, ohne dass eine weitere Frage gestellt werden muss.
Abgestimmt sind die Wear OS Smartwatches inzwischen auch auf die Google Home Lautsprecher und andere smarte Heimelektronik. Produkte, die also mit Smart Home kompatibel sind, lassen sich dementsprechend auch vom Handgelenk aus bedienen. Das aktuelle Update zeigt, dass Google Wort hält und das Betriebssystem noch nutzerfreundlicher konzipiert. Weitere Funktionen dürften in Zukunft folgen. Ein umfassenderes Fitness- und Schlaftracking ist unter anderem in der Planung.
Zudem hatte es erst zu Beginn der vergangenen Woche Gerüchte zu einer neuen LG Smartwatch gegeben. Sie heißt offenbar Timepiece und soll das erste Wearable sein, auf der das neue Betriebssystem Wear OS gleich zum Marktstart aktiv ist. Diese vermeintliche Neuerscheinung soll dem Vernehmen nach bereits im Juni im Handel erscheinen.