watchOS ermöglicht Apple Watch Nutzung ohne iPhone
Smartwatches lediglich als Smartphone-Verlängerung zu nutzen stellt für Viele keinen langfristigen Mehrwert dar. Dank watchOS2 kommen nun jedoch auch native Apps auf die Apple Watch, welche das Gerät als Standalone-Device mehr Unabhängigkeit vom iPhone verschafft. Dank der neuen Version des Apple WatchKit kann die Apple Watch in Zukunft auch online gehen, ohne mit dem iPhone gekoppelt werden zu müssen. Das verschafft dem Anwender mehr Freiraum. So kann die Watch beim Joggen getragen und auch genutzt werden, während sich das iPhone nicht in unmittelbarere Nähe befinden muss.
watchOS 2 Funktionserweiterungen
Bisher können lediglich Inhalte auf der Apple Watch angezeigt werden, die von den iOS Apps auf dem iPhone stammten. Damit ist nun jedoch bald Schluss. Eine weitere Neuerung ist auch, dass künftig Drittanbieter-Apps Informationen in Watchfaces anzeigen können. Apple bricht hiermit ein zweites Tabu. Mit watchOS2 können auch endlich selbst geschossene Bilder als WatchFaces verwendet werden. Zudem bietet Apple Zeitraffer-Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten an, die auch auf der Watch Unterstützung finden.
Weitere Neuerungen
Es geht noch weiter. Wer Apple Watch Träger ist, der kann sich in absehbarer Zeit auch ein Bild von dem neuen Nightstand Mode verschaffen. Dieser wird dann aktiviert, wenn die Apple Watch geladen wird und auf der Seite liegt. Dabei wird aus der digitalen Krone ein Snooze-Button und aus dem Knopf der Ausschalter. Es folgen noch weitere spannende Funktionen. Die Entwicklerversion von watchOS2 ist ab sofort verfügbar. Im Herbst wird dann die finale Version für alle Apple Watch-Nutzer als kostenloser Download in der Form eines Updates bereit stehen.