Watch Phone: Samsung Smartwatch von 1998 aufgetaucht
Samsung hatte bereits 1998, also weit vor dem Release der ersten Smarwtatch und auch noch vor der Präsentation der ersten iPhone-Generation, die Vision von einer intelligenten Uhr. Genauer gesagt zeigt das wieder aufgetauchte Konzept ein Handy, welches im Querformat am Handgelenk fixiert wurde.
Handy für das Handgelenk war seiner Zeit voraus
Das aus vergangenen Zeiten stammende Uhren-Handy wiegt stolze 50 Gramm und ist 2 Zentimeter dick. Samsung taufte das Gerät „SPH-WP10“. Es handelt sich dabei um eine damals als futuristisch bezeichnete Symbiose aus Handy und Armbanduhr. Mittels modernster Akkutechnologie betrieben, hielt das Uhren-Handy 60 Stunden im Standby-Modus durch und erlaubte 90 Minuten Telefonie am Stück. Mobiles Internet und Touch-Displays sucht man hier vergebens, daran war 1998/1999 noch nicht zu denken. Das SPH-WP10 war seiner Zeit lange voraus. Samsung wollte mit dem Gadget vor allem die Jugend ansprechen.
Damals hieß es in der Original-Pressemitteilung: „Am Handgelenk getragen, bietet die SPH-WP10 außergewöhnlichen Tragekomfort und wird gleichzeitig weniger wahrscheinlich verloren oder gestohlen als konventionelle Mobiltelefone. Außerdem behindert es den Nutzer nicht beim Ausüben von Sport, Angeln, Wandern oder anderen Outdoor-Aktivitäten. Samsung-Offizielle gehen davon aus, dass das neue Watch Phone vor allem im Jugend-Markt ein großer Erfolg werden wird.“ Knapp 700 US-Dollar veranschlagte Samsung für das Watch Phone. Für sportbegeisterte Jugendliche war das jedoch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine Hausnummer zu groß. Das SPH-WP10 fand kaum einen Absatz. Im folgenden Videoclip wird das Watch Phone von Samsung noch einmal vorgestellt.