Von wegen Galaxy Watch Ultra: Samsung bringt die Galaxy Watch X
Sie bleibt derzeit weiterhin das Gesprächsthema schlechthin in der Wearable-Branche. Die neueste Smartwatch-Generation von Samsung beherrscht die Berichterstattung und das wird sie wohl auch noch eine Weile bis zu ihrer offiziellen Vorstellung. Ende der vergangenen Woche tauchten die ersten Fotos eines neuen Modells auf und nun gibt es weitere Informationen, die den Produktnamen und die Eigenschaften betreffen.
Die neuesten Erkenntnisse stammen aus Griechenland, dort ist das Portal „TechManiacs“ beheimatet. Die Kollegen wollen in Erfahrung gebracht haben, dass die Samsung sein Smartwatch-Flaggschiff nicht wie bislang erwartet als Galaxy Watch 7 Utra auf den Markt bringen wird, sondern als Galaxy Watch X. Offenbar treten die Südkoreaner damit direkt in den Konkurrenzkampf mit Apple, das in diesem Jahr sein Jubiläumsmodell lanciert und es wohl anlässlich des zehnjährigen Jubiläums Apple Watch X nennt.
Die vermeintliche Samsung Galaxy Watch ist dann vermutlich auch das Modell, zu dem in der vergangenen Woche die ersten Bilder in den Umlauf geraten sind. Sie zeigen eine Smartwatch, die zwar ein noch einigermaßen rundes Gehäuse besitzt, das aber dennoch recht eckig und kantig designt wurde. Laut neuesten Erkenntnissen wird die intelligente Uhr bis zu 100 Meter wasserdicht sein, wodurch sie sich auch als Begleiter zum Tauchen eignen würde. Dank eines größeren Akkus und wohl auch mithilfe des effizienteren Exynos W1000-Prozessors könnte sie bis zu 100 Stunden Dauerbetrieb und damit rund vier Tage ermöglichen. Zum Vergleich: Die Galaxy Watch 5 Pro erreicht derzeit maximal 80 Stunden mit einer Aufladung.
Es ist zu erwarten, dass sich die Samsung Galaxy Watch X äußerlich recht deutlich von der Galaxy Watch 7 unterscheiden wird, zu der es bislang aber noch keine Bilder gibt. Auch an der Kasse soll der Unterschied offenbar klar werden: Der Preis der intelligenten Uhr fällt dem Vernehmen nach „deutlich teurer“ aus. Und nochmals günstiger wird unterdessen die Samsung Galaxy Watch FE, deren Release ebenfalls im Gespräch ist und die dank eines etwas abgespeckten Funktionsumfangs eine besonders preiswerte Alternative darstellt.
Mit dem Release der Samsung Galaxy Watch X und den restlichen Modellen der neuen Generation ist aller Voraussicht nach am 10. Juli zu rechnen.