Von Watch D2 bis Watch GT 5: Großes Smartwatch-Feuerwerk von HUAWEI

huawei watch d2 smartwatch_2

In den vergangenen Tagen zeichnete sich dieses Event von HUAWEI in Barcelona bereits ab. Nachdem schon vor einigen Wochen über eine neue Blutdruck Smartwatch á la Watch D2 diskutiert wurde, erschienen zuletzt Produktbilder der Watch GT 5. Um so viel vorwegzunehmen: Diese beiden Modelle hat der Hersteller aus Fernost heute auch tatsächlich präsentiert. Und das sind nicht die einzigen neuen Releases von HUAWEI.

Beginnen wir mit der größten Überraschung, die jedoch gleichzeitig am wenigsten spektakulär ist. Wieso? HUAWEI hat eine frische Variante der Watch Ultimate veröffentlicht. Zwar ließ sich ihre Premiere nicht erahnen, aber da sie die gleichen Produkteigenschaften mitbringt wie die schon im vergangenen Jahr vorgestellten Modelle, sorgt sie nicht für so viel Aufsehen.

Das ist bei der HUAWEI Watch D2 schon ganz anders. Nach einer zweijährigen Pause schickt das Unternehmen jetzt den Nachfolger der ersten Generation der Blutdruck Smartwatch ins Rennen. Abermals kommt die innovative Methode zum Messen dieses wichtigen Gesundheitsparameters zum Einsatz: Das Armband pumpt sich mit Luft auf wie bei einem herkömmlichen Manschettengerät.

huawei watch d2 smartwatch_4

Die intelligente Uhr, deren Design nochmals deutlich aufgewertet, weil moderner und abgerundeter, wirkt, nimmt auf Wunsch automatisch Messungen vor. Dank ihrer leisen Arbeitsweise ist sie nachts kaum zu hören und dürfte ihren Träger nicht beim Schlafen stören. Auch im Alltag wie auf Arbeit oder beim Training behält die HUAWEI Watch D2 ihren Besitzer im Auge. Wählen lässt sich zwischen zwei Varianten: Zu einem komplett in Schwarz gehaltenen Gehäuse kommt ein ebenfalls vollständig schwarzes Armband aus Silikon hinzu. Die Alternative dazu verfügt über ein goldenes Gehäuse und ein Lederband in Beige.

Die Watch D2 Blutdruck Smartwatch hat noch weitere Funktionen zu bieten. Sie erstellt auch ein EKG am Handgelenk oder bestimmt den Puls sowie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2). Bis zu sechs Tage schafft der Akku der intelligenten Uhr, bevor wieder ein Energieschub notwendig ist

Noch ein bisschen mehr Ausdauer hat die HUAWEI Watch GT 5 inklusive der Pro-Modelle in petto. Die Kollektion besteht – wie schon ihre Vorgänger – aus zwei Gehäusegrößen. Es lässt sich zwischen Varianten mit 41 bzw. 42 Millimetern und größeren Modellen mit 46 Millimetern wählen. Doch das ist nicht die einzige Option: Eine Entscheidung kann auch zwischen den Standardversionen und Pro-Ausführungen getroffen werden. Die Pro-Modelle sind zusätzlich noch dazu befähigt, ein EKG zu erstellen. Ein weiteres Merkmal der Pro-Varianten ist ihr Material. Bestehen die Standard-Varianten aus Edelstahl, kombiniert HUAWEI bei den Pro-Modellen Keramik und Titan.

huawei watch gt 5 smartwatch_1

Darüber hinaus überzeugt die HUAWEI Watch GT 5 mit einem ähnlich breiten Funktionsumfang: Sie bietet neben einem Herzfrequenz-Monitoring ebenfalls eine Erkennung des Sauerstoffgehalts im Blut (SpO2), verfolgt den Stress und stellt Atemübungen bereit. Wie bei der Watch D2 steht auch hier ein Zyklus-Tracking für die weibliche Trägerschaft zur Verfügung. GPS ist erwartungsgemäß an Bord und eine Vielzahl an Sportarten lässt sich erfassen. Die kleineren Ausführungen schaffen eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen. Bis zu 14 Tage erreichen die größeren Varianten mit einer Aufladung.

Zu guter Letzt hat HUAWEI noch eine neue Version der Watch Ultimate vorgestellt, die im vergangenen Frühjahr Premiere feierte. Mit der HUAWEI Watch Ultimate Green erscheint ein Exemplar mit einem Gliederarmband und – wie es der Name schon amdeutet – grünen Elementen auf der Lünette. Abgesehen von ihrer Optik hat sie die gleichen Funktionen im Gepäck wie die Vorjahresmodelle.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert