VimoFit verwandelt die Smartwatch in einen Personal-Trainer

Die Macher der VimoFit App haben sich zum Ziel gesetzt eine vollwertige persönliche Fitness-Anwendung für die Smartwatch zu kreieren, die alle anderen Programme in den Schatten stellt. Kompatibel mit Android Wear Smartwatches und der Apple Watch, greift VimoFit auf alle verfügbaren Sensoren zurück um die erhobenen Daten entsprechend auszuwerten und aufarbeiten zu können.

Vimofit

VimoFit hat viel vor

Der Co-Founder Huan Liu hat VimoFit im Rahmen der Disrupt NY vorgestellt. Die Videos zur Präsentation und zu den einzelnen Features haben wir euch weiter unten eingefügt. VimoFit schneidet komplette Workouts im Hintergrund mit. Das wiederum zeichnet die App auch gänzlich aus, da nur wenige Smartwatch-Programme aktuell in der Lage sind die komplexen Daten so akribisch zu erfassen. Für den Nutzer stehen im Kern verschiedene Modi zur Auswahl. So kann nicht nur im Freien sondern auch im Gym trainiert werden. VimoFit liefert dabei live beispielsweise die verbrannten Kalorien und getätigten Wiederholungen. Bisher wurden hierfür andere technische Hilfsmittel wie etwa Smartphones genutzt. Die App kann auf dem ersten Blick also nicht viel Neues. Mit dem Hype um die Apple Watch, steigt jedoch auch das Interesse der Nutzer das Smartphone im Rucksack und die Daten bequem über die Smartwatch am Handgelenk sammeln und auch auswerten zu lassen.

VimoFit ist seit 2011 in der Entwicklung. Die App soll dabei nicht nur die Leistungen der sportlichen Nutzer aufzeichnen und speichern, sondern insgesamt auch das maximale aus den Workouts heraus kitzeln. In-App-Videos beinhalten nützliche Anleitungen für weiterführende Übungen. Zudem besteht die Möglichkeit im Rahmen eines kleinen Briefings den aktuellen Fitnessstand zu erläutern um wenig später von Experten perfekt darauf abgestimmte Trainingsmethoden und Übungen zu erhalten.

VimoFit Pitch

Feature Video

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert