ViFit Touch: MEDISANA präsentiert neuen Fitness Tracker
MEDISANA hat einen neuen Fitness Tracker auf den boomenden Markt gebracht. Das börsennotierte Unternehmen mit Fokus auf medizinischen Geräten hat seinen Sitz in Neuss. Mit dem ViFit Touch ist ein weiterer Tracker eines deutschen Unternehmens auf dem Wearable-Markt gebracht worden. Diesen beherrschen bisher noch vornehmlich Unternehmen aus den USA, Japan oder aber auch der Schweiz. Garmin etwa ist ein schweizer Unternehmen, welches in letzter Zeit immer wieder innovative Wearables auf den Markt gebracht hat. Deutsche Unternehmen waren hier bis dato kaum vertreten.Liest man die Produktbeschreibung zum MEDISANA ViFit Touch, kommen einem allerdings Zweifel, ob es sich hierbei nun endlich um ein innovatives Gerät aus deutschen Landen handelt. Der Tracker hat keine besonderen Features vorzuweisen, mit welchen er besonders hervorstechen würde.
Der übliche Schrittzähler ist vorhanden. Ebenso kann das Armband den Kalorienverbrauch, die zurückgelegte Strecke oder den absolvierten Teil des Tagesziels anzeigen. Ein Schlaftracker ist außerdem integriert. Die Anzeige lässt sich mit Touchscreen steuern, was allerdings nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Ein Vibrationsalarm (inkl. Wecker) und das Anzeigen von Anrufen und Nachrichten sollen auch gewährleistet sein.
Koppeln lässt sich der Fitness Tracker per Bluetooth 4.0 mit iOS- und Android-Smartphones. Mit 79,95 Euro befindet der ViFit Touch sich im mittleren Preissegment. Erhältlich ist das Gerät in folgenden drei Farben: Schwarz, Blau und Rot.
Insgesamt klingt das alles nicht gerade revolutionär. Allein dass man auf den Touchscreen im Namen explizit hinweist, deutet auf eine gewisse Anspruchslosigkeit hin. Allerdings heißt es nicht, dass das Armband nicht auch seinen Dienst sehr verlässlich tun kann. Dies wird sich jedoch erst im Praxis-Test zeigen können.