Versicherungsriese zahlt für das Tragen einer Apple Watch

aetnaDas US-amerikanische Versicherungsunternehmen Aetna hat eine Zusammenarbeit mit Apple verkündet. Genauer gesagt möchte der Versicherungsriese verschiedene Apple-Produkte – dazu zählt die Apple Watch, das iPhone sowie das iPad – in gleich mehrere neue Gesundheitsprogramme einbinden. Noch diesen Herbst plant Aetna die Apple Watch für größere Arbeitgeber, aber auch für einzelne Kunden attraktiver zu machen. Dafür werden sie einen „signifikanten Teil“ der Kosten übernehmen. Mitarbeiter von Aetna haben noch mehr Glück: Wer sich an dem neuen Programm beteiligen möchte, bekommt die Apple Watch sogar umsonst. Was ist der Hintergrund der Aktion? Aetna gibt an, den Menschen dabei helfen zu wollen, ein produktiveres und gesünderes Leben zu führen.

Aetna plane zusammen mit Apple darüber hinaus einige iOS-exklusive Gesundheitsinitiativen. Dazu zählen neue Gesundheits-Apps für das iPhone und die Apple Watch, die es den Nutzer ermöglichen sollen, sich erheblich besser um die eigene Gesundheit zu kümmern: „Aetnas Initiativen werden ein kraftvolles Mittel sein, um eine bessere Kundenzufriedenheit in in der Gesundheitsfürsorge zu erzielen, und wir werden Aetna dabei unterstützen, dies erfolgreich umzusetzen,“ erklärte Apples CEO Tim Cook.

03-Apple-Watch-Sport-01-all

Das Krankenkassen die Nutzung von Fitness Trackern oder anderen Wearables fördern, ist keine Seltenheit mehr. Auch nicht in Deutschland. So gibt es zum Beispiel bei der AOK, der DKV oder bei der Techniker Krankenkasse (TK) bestimmte Zuschüsse oder Geldprämien, sobald eben besagte Gadgets regelmäßig genutzt werden. Bei der TK sei sogar eine Gesundheitsdividende in Höhe von 250 Euro möglich. Krankenkassen können so ihre Kunden dazu animieren, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Eine klassische Win-Win-Situation? Kritiker stellen die Datensicherheit in Frage – auch wegen des im letzten Jahr verabschiedeten E-Health-Gesetzes, welches eine stärkere Digitalisierung des Gesundheitswesens vorsieht.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert