UWear Watch: Die erste Fitness Uhr speziell für Wanderer auf Kickstarter

UWear Watch Outdoor Fitness Uhr

Dem einen oder anderen, der sich für besonders günstige Wearables interessiert, die aus Fernost stammen, dürfte vielleicht schon einmal die Marke UWatch begegnet sein. Das 2007 gegründete Unternehmen aus Hongkong bietet von der Smartwatch bis zum Fitness Tracker alles seinem Portfolio. Als eine Untermarke des Herstellers hat sich mit UWear nun ein junges Startup auf die Crowdfunding-Plattform Kickstarter gewagt und präsentiert dort seine erste Fitness Uhr. Diese richtet sich vor allem an Wanderer und lässt mit einer langen Akkulaufzeit aufhorchen.

Die Uwear Watch unterstützt insgesamt zehn verschiedene Sportarten, die sich vor allem unter freiem Himmel abspielen – dafür hat die Fitness Uhr schließlich nicht nur GPS und GLONASS an Bord, sondern auch BDS. Während das US-amerikanische und russische Satellitensystem den meisten etwas sagen dürfte, verbirgt sich hinter BDS die chinesische Alternative. Die Orientierung lässt sich mit der UWear Watch also definitiv nicht verlieren, egal, wo der Träger gerade unterwegs ist.

Das ist schließlich auch das Kernfeature der Fitness Uhr: Sie hilft ihrem Besitzer weiter, wenn er sich auf einer ihm unbekannten Route einmal verlaufen sollte. Dann leitet sie ihn zu seinen Ausgangspunkt zurück. Diesen kann er entweder manuell festlegen, bevor er sich auf den Weg begibt, oder falls er nicht daran denken sollte, erinnert sich auch die UWear Watch an den Start. Zusätzlich gehören auch Tools wie ein Barometer, ein Höhenmesser oder ein Kompass zur Ausstattung dieses Wearables. Die immer häufiger anzutreffende SOS Funktion darf auch hier erwartet werden: Sofern sich der Träger der Fitness Uhr einmal in einer Gefahrensituation wähnen sollte, kann er per Knopfdruck festgelegte Kontakte informieren, dass er Hilfe benötigt.

Wandern mit UWear Watch Fitness Uhr

Persönliche Lieblingsrouten lassen sich über die sozialen Netzwerke teilen oder aber über die kostenlose UWear App, die sowohl für Android als auch iOS zum Download bereit steht. Damit sollen neue Kontakte mit Gleichgesinnten entstehen. Ein Herzfrequenzmesser ist ebenso als Eigenschaft dieses Outdoor Wearables zu nennen wie die Wasserdichtigkeit bis zu zehn Metern. Dementsprechend kann die UWear Watch auch ohne Probleme beim Schwimmen getragen werden. Weitere Sportarten, die sich mit der Fitness Uhr ausüben lassen, sind etwa das Laufen, Radeln, Skifahren, Golfen und selbst das Bootfahren und Fallschirmspringen gehören dazu.

Bemerkenswert ist die Akkulaufzeit, die bis zu 45 Tage betragen soll – und das, obwohl das Display immer aktiviert ist. Sofern die Fitness Uhr jedoch Satellitenkontakt aufnimmt, dürfte sich die Ausdauer deutlich verringern, denn schließlich ist gerade das besonders energiezehrend. Die UWear Watch ist noch bis zum 22. Juni auf Kickstarter online und bei erfolgreicher Finanzierung wird sie ab August weltweit verschickt. Das sollte kein Problem darstellen, denn bereits jetzt fehlen nur noch wenige Unterstützer.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert