Update verhilft der Google Pixel Watch zu neuen Funktionen

google pixel watch smartwatch_1

Im Oktober feierte die Google Pixel Watch ihre Premiere. Jetzt hat der Suchmaschinenriese bekanntgegeben, dass er der Smartwatch das bislang umfangreichste Update verpasst. Es bringt neue Features mit und sorgt an manchen Stellen für Verbesserungen. Die Besitzer der intelligenten Uhr profitieren dabei auch davon, dass sich Google die Kompetenzen von Fitbit sichern konnte.

Erst Anfang des vergangenen Jahres war die Übernahme endgültig in trockenen Tüchern. Begonnen hatte das Vorhaben jedoch schon 2019. Mittlerweile zeigt sich die Partnerschaft beider Unternehmen immer deutlicher. So wird die Google Pixel Watch beispielsweise auch im Online-Shop von Fitbit angeboten. Umgekehrt lassen sich die Wearables von Fitbit im Google Store erwerben.

Durch das Update erhält die Pixel Watch nun neue Funktionen, die aus der Entwicklung von Fitbit stammen. Konkret handelt es sich dabei um das Schlafprofil. Dabei bekommen die Träger Einsichten zur Qualität, zur Dauer, der Konsistenz und eventuellen Störungen ihrer Nachtruhe. Um das Schlafprofil erstellen zu lassen, muss die Smartwatch mindestens 14 Nächte am Stück getragen werden.

Auf dieser Grundlage verrät die Uhr ihrem Besitzer, welches „Schlaftier“ er ist. Die verschiedenen Typen werden in der App mit Tieren wie dem Bären, der Giraffe, dem Papagei, dem Delfin, der Schildkröte oder dem Igel charakterisiert. Um auf diese Analysen zurückgreifen zu können, ist ein Fitbit-Premium-Abo erforderlich. Dieses kostet monatlich 8,99 Euro oder 79,99 Euro bei jährlicher Zahlung. Beim Kauf der Google Pixel Watch erhalten die Nutzer jedoch einen kostenfreien Zugang für sechs Monate.

google pixel watch update fitbit schlafprofil smartwatch

Neu sind zudem mehrere Kacheln für die Smartwatch. Eine Ansicht dient als Schnellzugriff für die wichtigsten Kontakte. Bis zu fünf Personen lassen sich mit ihrem Bild anzeigen und somit besonders zügig erreichen. Eine weitere Kachel stellt die Zeiten für Aufgang und Untergang der Sonne dar. Darüber hinaus ist es nun möglich, den Google Assistant mit einem Sprachbefehl darum zu bitten, ein Workout über die Runtastic-App zu starten. Bislang musste die Anwendung dafür noch manuell geöffnet werden.

Zudem verbessert die Aktualisierung Anrufe mit Freisprechprofil und erlaubt es, den Energiesparmodus mit einem einfachen Tippen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das Update wird in den kommenden Tagen ausgerollt. Wer es schneller auf seiner Pixel Watch haben möchte, kann wie folgt vorgehen: Über das Menü „Einstellungen“ und den Reiter „System“ gelangen die Nutzer zu „Systemupdates“. Vermutlich zeigt die Smartwatch dort an, dass sie auf dem neuesten Stand ist. Durch mehrmaliges Tippen auf das Uhrensymbol sucht sie nach der Aktualisierung. Damit ausreichend Energie vorhanden ist, sollte die Pixel Watch währenddessen aufgeladen werden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert