Umfrage zeigt: Smartwatch-Nutzer sind zufrieden mit ihrem Wearable

Smartwatch SecurityGanz aktuell haben wir darüber berichtet, dass der Hype um Wearables laut einem Bericht von IDTechEx abflacht. Eine weitere Untersuchung, die sich speziell mit der Nutzung von Smartwatches befasst hat, ist nun vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht worden. Dabei sind insgesamt 504 Besitzer einer Smartwatch unter anderem befragt worden, wofür sie das Gerät vorrangig verwenden und wie zufrieden sie damit sind.

Die am Ende dabei herausgestellten Ergebnisse sind durchaus interessant. So zeigt sich, dass diejenigen, die eine Smartwatch besitzen, damit scheinbar sehr zufrieden sind. Die Frage, ob sie sich eine neue Uhr mit smarten Funktionen zulegen würden, falls das aktuelle Exemplar einmal den Geist aufgibt, oder ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt, bejahten ganze 93 Prozent. Noch deutlicher zeigt es sich an dem Ergebnis, dass jeder Zweite von seiner Smartwatch „sehr zufrieden“ gemacht wird.

Statistik Nutzung von Smartwatches
Die wichtigsten Funktionen sehen die Nutzer neben dem Ablesen der Uhrzeit im Empfangen von Textnachrichten, Erinnerungen an Termine sowie die Möglichkeit, die Smartwatch als Fitness Armbänder zu nutzen. Um auf diese und andere Features zurückgreifen zu können, gaben knapp 80 Prozent der Befragten an, dass sie das Wearable mindestens an fünf Tagen in der Woche tragen. Durchschnittlich werfen Besitzer einer Smartwatch 36 Mal täglich einen Blick auf das Gerät an ihrem Handgelenk. Dabei schauen sie in aller Regel kürzer als zehn Sekunden darauf. Insgesamt waren die Befragten der Meinung, dass sie häufiger auf ihre Smartwatch sehen als auf eine gewöhnliche Armbanduhr.

Auch was die Beliebtheit der Smartwatch Hersteller angeht, liefert die Umfrage aufschlussreiche Daten: 40 Prozent waren im Besitz einer Apple Watch, auf dem zweiten Platz rangieren mit 30 Prozent Wearables der Marke Samsung.

apple-watchKaum Bedenken haben die Besitzer einer Smartwatch, wenn das Thema Datenschutz zur Sprache kommt: Nur etwa ein Fünftel sieht die Sicherheit seiner privaten Daten mit skeptischem Blick, wenn diese über ein Wearable verwendet werden. Das zeigt, dass die meisten Nutzer ihren Geräten Vertrauen schenken. Vielmehr – und das mag vielleicht überraschend sein – wünscht sich etwas mehr als die Hälfte individuell auf den einzelnen zugeschnittene Werbung. Jedoch nur unter der Voraussetzung, dass dies im einem passenden Rahmen erfolgt, wie zum Beispiel, wenn ein Geschäft betreten wird.

Zusammenfassen lässt sich das Ergebnis mit einfachen Worten folgendermaßen: Wer eine Smartwatch besitzt, ist damit zufrieden und nutzt diese vor allem, um Benachrichtigungen zu empfangen, als Gedächtnisstütze für Termine und um seine Aktivität zu überwachen. Sorgen um seine Daten macht sich der Nutzer einer Smartwatch kaum, während er auf seine Bedürfnisse abgestimmte Werbung begrüßt.

Und wie lassen sich die Ergebnisse dieser Umfrage des BVDW mit dem jüngsten Bericht von IDTechEX in Verbindung bringen? Ein Versuch könnte so lauten: Wenngleich der Hype um Wearables abflacht, scheinen diejenigen, die bereits eine Smartwatch besitzen, damit zufrieden sein und diese auch künftig nutzen zu wollen.

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