Umfrage: Jeder siebte Deutsche wird sich eine Smartwatch kaufen
Am morgigen Freitag feiert Apple den weltweiten Verkaufsstart der Apple Watch. Während die Nachfrage nach dieser Smartwatch wohl sehr hoch sei sollte, fallen die Zahlen laut einer repräsentativen Umfrage eher verhalten aus. Wie der Digitalverband Bitkom ermittelte, kauft sich nämlich lediglich jeder siebte Deutsche eine smarte Computeruhr.
40 Prozent der Befragten haben zudem Interesse an einer Smartwatch. Interesse ist hierbei allerdings nicht mit konkreten Kaufabsichten verbunden. Immerhin dreht es sich jedoch um 28 Millionen potentielle Verbraucher, die ein Smartphone nutzen und das mobile Gerät mit einer Smartwatch koppeln würden. Aus der Umfrage geht zudem nicht hervor, welche Hersteller und welche Systeme die Befragten bevorzugen.
Besonders die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind außerdem sehr an Smartwatches interessiert. Laut dem Bitkom interessieren sich mit 56 Prozent mehr als die Hälfte für Computeruhren.
Diese Punkte stören die Deutschen bei Smartwatches
Ursachen für die Ablehnung der smarten Computeruhren stellen neben dem Schutz der eigenen Daten auch die hohen Preise sowie das Design der Uhren dar, das bei einigen Verbrauchern nicht sehr gut ankommt. Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die geringe Akkulaufzeit. Auch Apple schafft es bei der ersten Apple Watch nicht, eine Laufzeit von mehr als einen Tag zu realisieren.