Umfassende Leaks zur Samsung Galaxy Watch FE
Samsungs kommende Smartwatch-Kollektion bleibt weiterhin das Gesprächsthema Nummer eins im Wearable-Segment. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Bilder zur vermeintlichen Galaxy Watch X aufgetaucht sind, gibt es jetzt einen recht umfassenden Leak zur Galaxy Watch FE, die als preiswertere Alternative zu den Flaggschiffen vorgesehen ist. Dadurch sind schon nahezu alle Informationen vor dem Release bekannt – und Bildmaterial gibt es ebenfalls bereits.
Die neuesten Erkenntnisse zur Samsung Galaxy Watch FE kommen gleich von mehreren Seiten. Einerseits hat der in der Branche bekannte Leaker Sudhanshu Ambhore über seinen Account auf „X“, vormals Twitter, einige Bilder geteilt. Andererseits landete die Uhr versehentlich schon bei den ersten Shops, sodass sich auch Aussagen zu den technischen Eigenschaften machen lassen. Bereits anhand der Optik wird deutlich, dass die Galaxy Watch FE auf der Galaxy Watch 4 basiert, welche die Südkoreaner 2021 auf den Markt gebracht haben.
Schon die Modellnummer ließ das erahnen. Die Galaxy Watch 4 wurde ursprünglich mit der Kennung SM-R860 veröffentlicht, die Galaxy Watch FE erscheint mit dem Kürzel SM-R861. Dementsprechend sind auch der Funktionsumfang und die Eigenschaften nahezu deckungsgleich. Aufgetaucht ist die Smartwatch von Samsung bisher in drei Farben: Hellblau, Schwarz und Rosa. Der Gehäusedurchmesser der intelligenten Uhr beträgt 40 Millimeter und bietet einem 1,2 Zoll großen Bildschirm Platz. Er löst mit 396 x 396 Pixeln auf und ist ein Super-AMOLED-Display.
Für die Performance der Samsung Galaxy Watch FE ist ein Exynos W920 Prozessor mit 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher zuständig. Zudem sind 16 Gigabyte an Speicherplatz auf der Uhr eingerichtet. Mit dem 246 mAh starken Akku soll eine Laufzeit von rund 30 Stunden möglich sein. Kabelloses Aufladen wird unterstützt. Wenig überraschend arbeitet die intelligente Uhr mit Googles Wear OS Betriebssystem. Die Smartwatch verbindet sich via Bluetooth 5.0 mit dem Mobiltelefon, verfügt über eine Wi-Fi-Schnittstelle, ein GPS Modul sowie einen NFC Chip zum kontaktlosen Bezahlen.
Ein Mikrofon und ein Lautsprecher sind ebenfalls verbaut. Die Samsung Galaxy Watch FE ist bis zu 50 Meter wasserdicht, wobei ihr Gehäuse offenbar aus Aluminium besteht. Unter anderem soll die Möglichkeit zum Erstellen eines EKGs bestehen. Zudem vermag die Smartwatch die Köperzusammensetzung über einen Bioimpedanz-Sensor bestimmen sowie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) feststellen. Verzichtet werden muss unterdessen auf die Messungen von Blutdruck und Hauttemperatur.
Sehr wahrscheinlich feiert die Samsung Galaxy Watch FE gemeinsam mit der Galaxy Watch 7 und der Galaxy Watch X am 10. Juli ihr Debüt. Der Preis könnte Vermutungen zufolge bei 199 Euro liegen.