TouchOne Keyboard: Tastatur-App für alle Smartwatches bei Kickstarter
Apps für Smartwatches gibt es wie Sand am Meer…nicht! Leider bleibt der App-Segen bisher noch aus, was viele Smartwatches in ihrer Funktionalität einschränkt. Daher klingt das neue Kickstarter-Projekt zum TouchOne Keyboard recht spannend: Ein paar Entwickler aus Australien wollen die laut ihren ersten Aussagen „erste dedizierte Smartwatch-Tastatur für sowohl eckige als auch runde Geräte“ anbieten. Da man an den meisten Smartwatches aktuell auf Sprach-Diktate angewiesen ist, wäre so eine App freilich eine recht coole Erweiterung. Zumal die App am Ende an allen Smartwatches funktionsfähig sein soll – egal ob Android Wear, iOS oder Tizen als Betriebssystem zum Einsatz kommt.
An Smartwatches ergeben klassische QWERTZ-Tastaturen wenig Sinn, wie ich auch in meinem Test zur Samsung Gear S feststellen musste: Selbst auf dem für eine Smartwatch großen Display der Gear S waren die Tasten recht mickrig. So konnte ich immer nur wenige zuvor getippte Worte im Blick behalten. Deswegen setzt man für das TouchOne Keyboard in der App auf acht Reihen mit Tasten, welche den Bildschirm quasi einrahmen. Typische Gesten wie das Wischen nach links, um einen Buchstaben zurück zu gehen, oder das Wischen nach unten als Enter-Taste erleichtern die Bedienung.
Über einen einfachen Druck wechselt man ähnlich wie an Smartphones zu Emojis oder Zahlen statt Buchstaben. Auch eine T9-ähnliche Vervollständigungs-Funktion wird an Bord sein, sollte das Finanzierungsziel des Kickstarter-Projekts erreicht werden. 10.000 australische Dollar wollen die Initiatoren Jingtao Hu und Rugang Yao via Crowdfunding erreichen. Beide haben bereits Erfahrung in der IT-Industrie gesammelt – Yao etwa als Projektmanager bei Beijing Founder Electronics Co., welche sich mit Datenverarbeitungstechniken beschäftigt. Derzeit sind leider erst 207 AUD zusammengekommen. Aber immerhin läuft das Projekt bei Kickstarter noch bis zum 10. Dezember 2015.
Ab 5 US-Dollar kann man nach Ende der Kickstarter-Kampagne am Beta-Test des TouchOne Keyboards für Smartwatches teilnehmen. Ab 20 US-Dollar erhält man später auch die finale App, fünf passende Themes für die Tastatur- und SMS-App sowie ein Emoji-Bundle. Wermutstropfen: Solange Apple, Google und Samsung bzw. weitere App-Entwickler das Touch One Keyboard nicht aktiv in ihren Betriebssystemen und Apps unterstützen, wird der Nutzen der Software-Tastatur an Smartwatches wohl auf die hauseigene SMS-App des Entwickler beschränkt bleiben.
Trotzem lohnt es sich meiner Ansicht nach die App zu unterstützen, schon alleine weil man damit auch selbst Testen kann, wie gut so eine Tastatur für etwas längere Texte an einer Smartwatch funktionieren kann. Denn bei dem TouchOne Keyboard handelt es sich endlich um eine speziell für Smartwatches und deren kleine Bildschirme optimierte Version. Ein Trailer stimmt ebenfalls bereits auf die Smartwatch-Tastatur und deren Verwendungsmöglichkeiten ein:
https://www.youtube.com/watch?v=mcqH48NWrnY