TouchOne Keyboard: App erleichtert Smartwatch-Besitzern das Schreiben

TouchOne Keyboard DisplayWer eine Smartwatch besitzt, nutzt seinen intelligenten Alltagsbegleiter mit Sicherheit regelmäßig und verzichtet ungern darauf. Informationen stellen die Wearables stets zum richtigen Zeitpunkt dar – aber es gibt eine Schwäche, die aktuell noch auszumachen ist. Es bleibt oftmals beim Anzeigen, denn während Inhalte komfortabel über das Handgelenk abrufbar sind, fällt es bisweilen schwer, darauf zu antworten. Aufgrund des kleinen Displays gestaltet sich die manuelle Eingabe von Nachrichten noch als eine echte Herausforderung. Natürlich: Die Spracheingabe ist eine Möglichkeit. Doch für viele Nutzer ist es etwas befremdlich, gewissermaßen mit dem Handgelenk zu sprechen – besonders in der Öffentlichkeit. Abhilfe schafft die kostenlose App TouchOne Keyboard.

Die Anwendung steht in Googles PlayStore zum Download bereit, wodurch sie den Smartwatches mit Android Wear Betriebssystem vorbehalten ist. Doch auch die Nutzer der in dieser Woche erscheinenden Samsung Gear S3 und deren Vorgänger gehen nicht leer aus. Hersteller TouchOne kündigt auch für die Software Tizen OS schon bald Unterstützung an.

Doch wie funktioniert die App TouchOne Keyboard eigentlich? Finanziert wurde sie übrigens in der Vergangenheit erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Es konnte hier eine Lösung gefunden werden, mit der sich trotz eines kleinen Smartwatch Displays Nachrichten einfach eingeben lassen. Den Bildschirm-Rand der intelligenten Uhr teilt die Anwendung in acht Bereiche ein. Jeder beinhaltet entweder drei oder vier Buchstaben. Es spielt keine Rolle, ob die Smartwatch ein rundes oder eckiges Display besitzt, denn mit beiden kann die TouchOne Keyboard App problemlos arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=11&v=4iXxn_5NwvE

Wie es viele noch von der T9-Eingabe alter Handys kennen dürften, muss auf den entsprechenden Abschnitt getippt werden, in welchen sich der gewünschte Buchstabe befindet. In der Mitte des Bildschirms stellt sich der verfasste Text dar. Sobald die Anwendung das Wort erkennt, welches der Nutzer schreiben will, braucht er dieses nur anzutippen und kann sich um das nächste kümmern.

Alternativ können auch ohne diese Eingabehilfe der TochOne Keyboard App Nachrichten verfasst werden. Dafür ist es nötig, den jeweiligen Bereich mit dem erforderlichen Buchstaben etwas länger gedrückt zu halten, dann vergrößern sich die Buchstaben. Auf Smileys muss auch nicht verzichtet werden, denn auch die hält die App bereit. Mit Wischgesten lassen sich diese aufrufen.

In jedem Fall hat TouchOne hier eine interessante Idee verwirklicht, die das Schreiben mit der Smartwatch tatsächlich leichter machen dürfte. Vor allem aber sollte sie denjenigen entgegenkommen, die sich mit der Spracheingabe noch etwas schwer tun.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert