TomTom präsentiert eine Reihe neuer Fitness Wearables auf der IFA
Der niederländische Hersteller TomTom, der vor allem für seine Navigationssysteme bekannt ist, hat auf der diesjährigen IFA am heutigen Donnerstag gleich sieben neue Produkte vorgestellt. Unsere Redakteure konnten dabei neben Innovationen wie dem ersten Navigationssystem der Welt für Motorroller auch vier brandneue Fitness Wearables in Augenschein nehmen.
Mit dem TomTom Touch konnte das Unternehmen ein besonders innovatives Fitness Armband vorführen, welches in der Lage ist, mit nur einem einzigen Knopfdruck die Körperzusammensetzung des Nutzers in Form von Muskelmasse und prozentualem Körperfettgehalt zu erfassen. Bislang war dies nur mit Hilfe spezieller Waagen oder teuren Analyseverfahren möglich. Hier macht TomTom diese Möglichkeit auch für den Breitensport zugänglich.
Zudem sind auch die typischen Basisfunktionen wie ein Schrittzähler, die Ermittlung des Kalorienverbrauchs und die Überwachung des Schlafes auf dem TomTom Touch wiederzufinden. Hinzu kommt noch eine Herzfrequenzmessung. Die Akkulaufzeit beläuft sich auf bis zu fünf Tage. Vorbestellt werden kann das TomTom Touch bereits jetzt auf der Herstellerseite und erscheint ab Oktober im Handel. Der Preis beläuft sich auf 149 Euro.
Mit der TomTom Spark 3 und der TomTom Runner 3 schicken die Niederländer zudem zwei GPS Sportuhren ins Rennen. Diese sind wasserdicht und erkennen verschiedene Aktivitäten wie das Schwimmen, Laufen, Radfahren und auch das Training im Fitnessstudio. Ein GPS-Modul ermöglicht das Entdecken neuer Routen und kann den Nutzer auch in unbekannter Umgebung zu seinem Ausgangspunkt zurückführen. Damit möchte TomTom die Sportler zu mehr Aktivität im Freien animieren und sie zugleich motivieren, neue Strecken auszuprobieren.
Ergänzt werden die speziellen Funktionen noch durch einen Musikplayer. Bis zu 500 Musiktitel lassen sich auf der TomTom Spark 3 und der TomTom Runner 3 abspeichern und wiedergeben, ohne dass das Smartphone beim Training mit dabei sein muss.
Fehlen dürfen zu guter Letzt auch hier nicht die Standardfunktionen, angefangen beim Schrittzähler über den Kalorientracker bis hin zur Schlafüberwachung. Der Preis für die beiden Geräte liegt bei 249 Euro.
Als viertes Wearable wurde uns noch die TomTom Adventurer vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine GPS Outdoor Sportuhr, die für die verschiedensten Sportarten bestimmt ist. Dazu zählen unter anderem das Skifahren, Trail Running, Snowboarden und Wandern. Wie die Produktbezeichnung bereits passenderweise verrät, ist das Fitness Wearable auch für Abenteuer in der Natur bestimmt. Ein Kompass, ein Barometer und ein GPS-Modul mit Routenfunktion unterstreichen diesen Anspruch.
Hier sollen in aller erster Linie Wintersportler angesprochen werden. Abfahrten werden automatisch von der TomTom Adventurer selbstständig registriert, eine Lift-Erkennung wurde integriert und das Gerät liefert zudem Informationen wie die Geschwindigkeit, die Höhenmeter, den Abstieg und das Gefälle.
Auch hier werden aber auch weitere Sportarten wie das Laufen, Fitnesstraining Schwimmen und Radfahren unterstützt. Der integrierte Musikplayer findet sich auch hier wieder. Wie die anderen TomTom Neuvorstellungen, kommt auch die Adventurer im Oktober in den Handel. Kostenpunkt hier: 299 Euro.