Timex Ironman R300: Fitness Uhr bringt Power für 25 Tage mit

timex ironman r300 fitness uhr

Eine neue Fitness Uhr betritt im noch jungen Jahr 2020 den Wearable-Markt. Der US-amerikanische Uhrenhersteller Timex meldet sich zurück und hat die Ironman R300 im Gepäck. Er kündigt sie als seine erste Smartwatch an, wobei sich ihr Funktionsumfang vorrangig auf sportliche Belange konzentriert. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 25 Tagen und einigen neuen Features lässt sich aber in jedem Fall von dem bislang intelligentesten Modell der Marke sprechen.

Hierzulande ist Timex längst nicht so bekannt wie in seinem Heimatland. Die US-Amerikaner schätzen das Unternehmen für seine Zeitmesser, die mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. Wearables bietet der Hersteller seit 2014 an. Neben Hybrid Smartwatches gehören vor allem Fitness Uhren zum Portfolio. Hier ist insbesondere die Ironman-Serie zu erwähnen, zu der auch das nun vorgestellte Modell gehört.

timex ironman r300 fitness uhr varianten

Optisch vermag die Timex Ironman R300 leicht an frühere Fitness Uhren von Polar wie etwa die V800 zu erinnern. Sie verfügt über eine eckige Gehäuseform, wobei der Durchmesser 40,5 Millimeter beträgt. Darin eingebettet liegt der LCD-Touchscreen, der sehr energiesparend arbeitet und somit einer der ausschlaggebenden Gründe für die lange Akkulaufzeit ist. Farblich steht die Fitness Uhr in Schwarz, Weiß und Grau zur Auswahl bereit. Bis zu 30 Meter erweist sie sich als wasserdicht und kann somit auch problemlos beim Schwimmen getragen werden.

Standesgemäß bestimmt sie im Alltag die Schritte, zurückgelegten Distanzen und errechnet den Kalorienverbrauch. In der Nacht leistet sie eine Analyse der Schlafqualität. Sportler dürfen sich über die permanente Pulsmessung am Handgelenk und das integrierte GPS freuen. Einen besonderen Mehrwert bietet die Timex Ironman R300 durch geführte Workouts. Dafür hat sich das Hersteller verschiedene Athleten ins Boot geholt – einer von ihnen ist Jared Ward. Der Langstreckenläufer belegte bei den Olympischen Spielen 2016 den sechsten Platz. Er hat beispielsweise ein zwölfwöchiges Laufprogramm erstellt. Weitere Pläne stehen auch für das Radfahren und Triathlon bereit.

timex ironman r300 fitness uhr_1

Die Timex Ironman R300 bringt es im klassischen Smartwatch-Modus auf eine Akkulaufzeit von bis zu 25 Tagen. Bei permanent aktiviertem GPS schafft sie immer noch eine bemerkenswerte Leistung von 20 Stunden. Auf der Homepage des Herstellers ist die Fitness Uhr zu einem Preis von 120 US-Dollar gelistet, die umgerechnet rund 110 Euro entsprechen. Über den Europastart ist noch nichts bekannt. Sie sollte jedoch künftig, wie schon frühere Timex-Modelle, auch hierzulande erscheinen.

2 Kommentare
  1. Häni Urs

    Das tönt sehr gut. 25Tage sind endlich mal ein wirklich brauchbarer Wert.
    Auch die Funktionen und der Preis sind attraktiv.
    Wo und ab w?ann kann man die Uhr in USA, in Europa oder sogar in der Schweiz kaufen ? Ev. auch für den Wiederverkauf in der Schweiz

    Urs Häni
    dipl.Uhrmachermeister
    viele Grüsse aus der Schweiz

  2. Frank Vetter

    Bitte um Kauf einer R300 in grau schwarz. Mfg Frank vetter

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert