Tikker LifeFX: Das Fitness Armband, das über den Tellerrand hinausschaut

Tikker LifeFX Fitness ArmbandIm Leben kommt es auf mehr an, als nur das Tagesziel von 10.000 Schritten zu erreichen – so lautet das Motto, mit dem das Unternehmen Tikker aktuell sein Fitness Armband LifeFX auf Kickstarter vorstellt. Das Wearable fokussiert sich nicht ausschließlich auf das Zählen von Schritten und die Berechnung des Kalorienverbrauchs. Auf der Crowdfunding-Plattform sollen nun möglichst viele von dem Tracker überzeugt werden, der zu besseren Gewohnheiten verhilft und außerdem dazu motiviert, die verbleibende Lebenszeit möglichst effektiv zu nutzen.

Es mag ein wenig makaber klingen, wenn von der verbleibenden Lebenszeit die Rede ist. Das Tikker LifeFX ist aber in der Tat dazu imstande, anhand des Alters und der körperlichen Attribute zu errechnen, wie die statistische Lebenserwartung seines Trägers einzuschätzen ist. Dem Fitness Armband kommt es aber nicht darauf an, wie alt der Nutzer wird, sondern was er mit seiner Zeit anstellt, macht Entwickler Tikker in der Produktbeschreibung klar.

Dementsprechend soll das Wearable LifeFX dazu verhelfen, sich Laster wie das Rauchen oder den Alkoholkonsum abzugewöhnen. Gesunde Ernährung, soziale Kontakte pflegen, sich fortbilden und körperlich aktiv sein – das sind die Ziele, zu denen das Fitness Armband von Tikker beitragen soll. In der dazugehörigen App, die sowohl mit Android als auch iOS arbeiten kann, sind diese Zielsetzungen abrufbar. Außerdem kann der Nutzer dort die ihm noch verbleibenden Tage seiner statistischen Lebenserwartung einsehen. Das LifeFX Fitness Armband mag einen Anreiz schaffen, die entsprechende Zeit möglichst effektiv und gesund zu gestalten.

Tikker LifeFX App

Neben all diesen Motivationen wartet der wasserdichte Tracker auch mit allen typischen Funktionen auf, zu denen natürlich die Erfassung der körperlichen Aktivität, die Schlafüberwachung und eine Bewegungserinnerung zählen. Das, was auf dem via Bluetooth 4.0 gekoppelten Mobiltelefon geschieht, bringt das LifeFX ebenso ans Handgelenk. Die Akkulaufzeit ist mit 14 Tagen angegeben.

Wer sich für dieses neuartige Fitness Armband interessiert, kann es zu einem Mindestbetrag von 79 US-Dollar und damit umgerechnet rund 75 Euro auf Kickstarter vorbestellen. Die Auslieferung des LifeFX erfolgt ab Februar 2017.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert