TicWatch Atlas ist die bislang robusteste Smartwatch von Mobvoi

mobvoi ticwatch atlas smartwatch

Es gibt eine neue, interessante Smartwatch mit Googles Betriebssystem Wear OS auf dem Markt. Hersteller Mobvoi hat überraschend die TicWatch Atlas präsentiert. Die intelligente Uhr ist nicht nur die bislang widerstandsfähigste, welche die Marke bislang hervorgebracht hat – sie bringt auch die Stärken anderer Modelle mit und soll mit einem günstigen Preis ein möglichst breites Zielpublikum ansprechen.

Die Mobvoi TicWatch Atlas erinnert hinsichtlich ihrer Bildschirmtechnologie an die Mobvoi TicWatch Pro. Bei beiden Uhren liegen zwei Displays übereinander. Eine 1,43 Zoll große AMOLED-Anzeige, die mit 466 x 466 Pixeln auflöst, ist immer dann eingeschaltet, wenn der Nutzer die Smartwatch aktiv nutzt. Darüber befindet sich ein Panel-Display, das energiesparend arbeitet, da es Inhalte nur einfarbig abbildet. Es ist die übrige Zeit im Betrieb.

Die robuste und mit 47,2 Gramm dennoch leichte Uhr ist bis zu 5 ATM wasserdicht. Ihr Gehäuse besteht aus einer Kombination aus Edelstahl, Aluminium und hochfestem Nylon mit Glasfaser. Im Stromsparmodus schafft die Mobvoi TicWatch Atlas bis zu 45 Tage im Dauerbetrieb. Bei gewöhnlicher Nutzung sind laut Mobvoi rund 90 Stunden möglich. Das entspricht etwas mehr als dreieinhalb Tagen.

mobvoi ticwatch atlas smartwatch_1

Als Betriebssystem verwendet die Smartwatch – ebenfalls wie die TicWatch Pro – Googles Wear OS. Dadurch ist der Download von zahlreichen Drittanbieter-Apps sowie Watchfaces möglich. An Bord sind zudem zahlreiche Tools wie ein GPS Modul, ein Kompass und ein Höhenmesser. Standesgemäß wird der Puls permanent gemessen. Zusätzlich ist die TicWatch Atlas dazu in der Lage, den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) zu bestimmen und die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) als wichtigen Leistungsindikator einzuschätzen. Obendrein vermag die Uhr die Hauttemperatur festzustellen.

Über 110 verschiedene Sportmodi bietet die Mobvoi TicWatch Atlas. Um die Intensität beim Training leichter zu wählen, wird den Athleten angezeigt, in welcher Herzfrequenzzone sie sich aktuell befinden. Des Weiteren besitzt die Smartwatch einen NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen. Sie verfügt über einen Lautsprecher und ein Mikrofon, damit auf dem Smartphone eingehende Telefonate auch am Handgelenk angenommen werden können. Dank eines 32 Gigabyte großen Speichers ist ausreichend Platz vorhanden, um Musik zu hinterlegen.

Die Mobvoi TicWatch Atlas erscheint in den beiden Farbvarianten Silber und Schwarz. Sie ist ab sofort zu einem Preis von 359,99 Euro erhältlich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert