Telefonica bringt Kindersmartwatch FiLIP nach Europa
Kinder sind nicht immer einfach im Auge zu behalten. Da kann es nicht schaden, wenn man im Notfall auf technische Hilfe zurückgreifen kann. Genau auf dieser Idee basiert das Konzept der Kindersmartwatch FiLIP. Diese kann mit dem Smartphone der Eltern verbunden werden und ist dann nicht nur in der Lage den aktuellen Aufenthaltsort des Kindes zu übermitteln, sondern ermöglicht im Notfall auch telefonische Hilferufe. In den USA ist die Smartwatch für Kinder schon seit dem Jahr 2013 auf dem Markt. Jetzt hat der spanische Mobilfunkkonzern Telefonica den Vertrieb in Europa begonnen.
Smartwatch statt Smartphone für Kinder
Die Uhr ist dabei für Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren gedacht. Diese sind öfter schon einmal alleine aktiv, besitzen aber noch nicht zwingend ein eigenes Smartphone. Mit der FiLIP Uhr können die Kinder ebenfalls Nachrichten versenden und telefonieren – nicht aber ins Internet gehen. Eltern können die App dabei auf unterschiedliche Weise programmieren. So ist es beispielsweise möglich im Vorfeld ein bestimmtes Gebiet zu definieren, in dem sich das Kind aufhalten darf. Verlässt der Nachwuchs diesen festgelegten Bereich, meldet sich dann das Smartphone der Eltern.
Notfallknopf kontaktiert hinterlegte Nummern
Für den Notfall steht zudem ein roter Alarmknopf bereit. Wird dieser gedrückt, wird nicht nur sofort die aktuelle Position des Kindes übermittelt, sondern es werden auch nacheinander bis zu fünf hinterlegte Notfallnummern angerufen – solange bis ein Gespräch zustande kommt. Dieses wird dann wiederum aufgezeichnet und zentral in einer Cloud gespeichert, damit die Informationen nicht verloren gehen.
In den Vereinigten Staaten wird die FiLIP-Watch durch den Konzern AT&T verkauft, Telefonica hat sich nun die Vertriebsrechte für Europa und Lateinamerika gesichert. Den einzelnen Landesgesellschaften ist es dabei freigestellt, zu welchen Konditionen sie die Uhr ins Angebot aufnehmen.