TAG Heuer Connected: Neue Smartwatch debütiert am 13. März

tag heuer connected smartwatch 2020 teaser

Schon im Spätsommer des vergangenen Jahres gab es die ersten Meldungen zu einer für 2020 zu erwartenden Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer. Die ursprüngliche Quelle für diese Information war ein ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens. Im November bestätigte dann auch Stéphane Bianchi, seines Zeichens CEO der Edelmarke, die Pläne ganz offiziell. Nachdem die Präsentation eigentlich schon für Februar erwartet wurde, hat sich das Datum auf den 13. März verschoben.

Interessant an der bevorstehenden Präsentation ist folgendes: Der im vergangenen September zitierte Mitarbeiter verriet, dass die TAG Heuer Smartwatch im März Premiere feiert. CEO Bianchi korrigierte später allerdings, dass es schon im Februar so weit sein wird. Er kündigte gegenüber dem britischen Magazin „Watchpro“ an, dass das Unternehmen in 2020 zwei wesentliche Produkteinführungen vorsehe. Neben einer neuen Carrera sei das die besagte, intelligente Uhr.

Pressevertreter haben nun eine Einladung zur Enthüllung der nunmehr dritten Smartwatch-Generation erhalten. Demnach wird das Wearable am 13. März in München vorgestellt. Vermutlich ist dieses Event nur für den deutschsprachigen Raum geplant, während zugleich auch noch an anderen Orten der Welt Präsentationen stattfinden. Auch auf der Homepage des Luxusherstellers aus La Chaux-des-Fonds ist die Smartwatch bereits zu erahnen. Dort verspricht der englische Schriftzug „Something is coming“, dass etwas auf dem Weg ist.

TAG Heuer Connected Modular 45 Module der Smartwatch

Leider sind Informationen über das nahende Modell noch Mangelware. Anhand einer Zertifizierung bei der Federal Communications Commission (FCC), der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte, steht fest, dass die Smartwatch die Modellnummer SBG8A erhalten hat. Ganz ähnliche Kennzeichnungen trugen schon die Vorgänger mit SBF8A und SBF81. Gleichzeitig wurde dadurch bekannt, dass die Uhr wenig überraschend über Bluetooth sowie Wi-Fi verfügt und einen NFC Chip zum kontaktlosen Bezahlen mitbringt. Offenbar gibt es keine LTE-Fähigkeit, sodass die neue TAG Heuer Connected Smartwatch nicht vollkommen unabhängig vom Mobiltelefon genutzt werden kann.

Als Betriebssystem kommt abermals Wear OS von Google zum Einsatz und bei der Technologie für den Prozessor pflegt TAG Heuer eine enge Zusammenarbeit mit seinem Partner Intel. Alle weiteren Informationen werden spätestens am 13. März bekanntgegeben. Mit Hublot präsentiert in 2020 mindestens ein weiterer Luxushersteller aus der Schweiz eine neue Smartwatch.

Update am 10.03.2020

Die Weltpremiere der neuen TAG Heuer Smartwatch ist bereits für den 12. März vorgesehen. Auf der Homepage des Uhrenherstellers ist nun ein neues Teaserbild aufgetaucht. Es zeigt die nahende Uhr mit einem Gliederarmband und den für Wear-OS-Modelle typischen drei Tasten am rechten Gehäuserand.

tag heuer connected smartwatch 2020

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert