TAG-Heuer-Chef Biver: „Wir werden die Apple Watch übertreffen“
Im Dezember 2014 kamen die ersten Gerüchte über eine hauseigene TAG-Heuer Smartwatch auf. Der Schweizer Uhrenhersteller möchte ebenfalls auf der aktuellen Smartwatch-Trendwelle mit-schwimmen und eine edle Uhr im Herbst auf den Markt bringen. TAG-Heuer Chef Jean-Claude Biver scheint von dem Gerät vollends überzeugt. Er betont in einem aktuellen Interview, dass die TAG-Heuer Connected Smartwatch die Apple Watch bei den Funktionen sogar übertreffen könne.
Besser als die Apple Watch
„Da wir sechs Monate später kommen werden wir an der Spitze der Technologie stehen und Apple bei den Funktionen vielleicht noch übertreffen“, so Biver wortwörtlich. Für die neue Smartwacht arbeitet TAG-Heuer auch mit Experten aus den USA zusammen, zudem soll von da aus der Prozessor stammen. Somit handelt es sich bei dem Erzeugnis eher um eine Hybrid-Gerät, was nicht gänzlich das Attribut „Swiss made“ tragen werde. Die TAG-Heuer Smwartwatch soll unter anderem auch ein GPS-Modul erhalten und sich somit beispielsweise von der Apple Watch Sport haben. Die Eisteiger-Smartwatch aus dem Hause Apple lässt ein GPS Modul schließlich vermissen. Zu einem recht frühen Zeitpunkt äußerte sich Biver kritisch zur Apple Watch, nun lenkt der TAG-Heuer- Chef jedoch ein und korrigiert seine damalige Aussage:“Ich sagte, sie sei nicht sexy und ihr fehlten gewisse Funktionen. Aber das war unüberlegt. Ich habe nun verstanden, was die Apple-Uhr ausmacht. Sie hat die DNA von Apple, sie sieht aus wie ein Miniatur-iPhone und ist damit unverwechselbar“.
Ob die TAG-Heuer-Smartwatch wirklich mit der Apple Watch mithalten kann, wird sich zeigen müssen. Schließlich liegt zwischen dem Launch der beiden Uhren einige Zeit, in der noch viel passieren kann. Interessant wird zunächst, wie die Verkaufszahlen der Apple Watch ausfallen. Generell ist das auch ein guter Indikator für den aktuellen Stand des Smartwatch-Marktes. Die große Nachfrage hielt sich bisher in Grenzen. Im letzten Jahr konnten insgesamt 4,6 Millionen Smartwatches verkauft werden. Allein die Apple Watch soll sich Analysten zufolge in diesem Jahr zwischen 10 und 32 Millionen Mal verkaufen.