Swimmerix: Crowdfunding soll Fitness-Wearable für Schwimmer ermöglichen

swimmerix wearable nutzungAm zweiten Februar startet bei Kickstarter das Crowdfunding für ein neues Fitness-Wearable speziell für Schwimmer. In diesem Bezug kündigte Garmin ja ebenfalls erst kürzlich die Quatix 3 an. Swimmerix aus London will mit seinem gleichnamigen Fitness Tracker ebenfalls Wasserratten locken. Das Wearable soll Schwimmern eine Auswahl unterschiedlicher Trainingsprogramme anbieten und während des Schwimmens entsprechende Hinweise geben. Als Alleinstellungsmerkmal nennt der Hersteller ein Zusatzdisplay, das sich separat am Rand es Beckens anbringen lässt. Es liefert dann auch aus der Ferne einen Blick über essentielle Daten.

Aufgrund das Basis-Einheit, die am Beckenrand angebracht wird, ist Swimmerix auch speziell fürs Training in Schwimmhallen konzipiert. Wer lieber an Seen oder am Meer auf Tauchstation geht, kann mit dem Zubehör freilich wenig anfangen. Die Basiseinheit arbeitet dann auch im Verbund mit dem Fitness Tracker am Handgelenk, welcher über eine vierfarbige LED-Anzeige Anweisungen weiterreicht. Laut Swimmerix biete die Kombination aus Wearable und separater Basiseinheit mit Zusatz-Display zudem präzisere Messungen. Denn beide Einheiten sind mit Sensoren und Antennen versehen, so dass ein ständiger Datenaustausch erfolgt.

swimmerix station und wearable

Auch wenn der Schwimmer sich unter Wasser befindet, sollen die Daten hin und her wandern. Die LEDs am Armband geben entsprechende Trainingshinweise auf Basis der Datenanalyse. Die Anweisungen sind dabei je nach LED-Farbe codiert. Leuchtet das Licht grün, soll der Schwimmer Beschleunigen. Bei Blau heißt es das Tempo halten. Gelb steht für Verlangsamen und die rote LED kennzeichnet das Ende der aktuellen Trainingseinheit. Die durch Swimmerix gesammelten Daten wandern anschließend in die Cloud. Eine App soll dann an mobilen Endgeräten einen ausführlichen Überblick über die Daten des Fitness Trackers liefern.

swimmerix training

Die Kickstarter-Kampagne zu Swimmerix beginnt am 2. Februar 2016. Early Birds erhalten dann die Gelegenheit das Wearable inklusive Basis-Einheit für 99 US-Dollar vorzubestellen. Später soll der Fitness Tracker für Schwimmer 180 US-Dollar kosten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert