Swatch Smartwatch soll mit einer langen Akkulaufzeit und Mobile-Payment punkten
In einem Interview mit der Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Bloomberg meldete sich mit Nick Hayek der CEO des Schweizer Uhrenherstellers Swatch bezüglich zur eigenen Smartwatch zu Wort, die in wenigen Monaten auf den Markt kommen soll. In zwei Punkten soll die Swatch Smartwatch gegenüber den aktuellen Geräten der Konkurrenz Vorteile bieten. So soll die intelligente Uhr mit einer deutlich besseren Akkulaufzeit als beispielsweise die Apple Watch beeindrucken. Des Weiteren soll die Swatch Smartwatch Mobile Payment unterstützen.
Neben den bekannten Technologieunternehmen bestätigten auch Hersteller klassischer Uhren den Einstieg in das Smartwatch-Geschäft. Vor allem die Firma Swatch, ein Big Player der Uhrenmanufakturen, kündigte für dieses Jahr bereits mit der Smart Touch eine Smartwatch mit Fitness- und Gesundheitsfunktionen an. Nun konkretisierte Swatch-CEO Nick Hayek die Pläne zu diesem Modell.
Swatch Smartwatch wird mobiles Bezahlen unterstützen
Ein Punkt, bei dem sich Swatch massiv von der Apple Watch unterscheiden will, ist die Akkulaufzeit. Während die Apple Watch wohl nahezu täglich an die Steckdose angeschlossen werden muss, sollen Nutzer der Swatch Smartwatch deutlich unabhängiger von einer Stromquelle sein. Genaue Werte gab Nick Hayek allerdings noch nicht bekannt. Genau wie die Apple Watch via Apple Pay sollen Anwender der Smartwatch von Swatch ebenso mit der Uhr bezahlen können. Auf welches System Swatch in diesem Zusammenhang setzt, bestätigte Nick Hayek noch nicht.