Swatch präsentiert die Touch Zero One Smartwatch
Weniger Tage nach der Präsentation der Apple Watch zog der Schweizer Uhrenhersteller Swatch nun nach und enthüllte mit dem Touch Zero One ein eigenes Konzept einer intelligenten Uhr. Die Swatch Touch Zero One wurde Ende Februar angekündigt und nun vorgestellt. Wie der Swatch-Chef Nick Hayek bestätigte, erfolgt der Marktstart der Touch Zero One noch im Laufe des Jahres.
Im Vergleich zu klassischen Smartwatches baut Swatch auf ein differenziertes Konzept und liefert bewusst keine smarte Uhr, mit der telefoniert werden kann. Stattdessen punktet die Swatch Touch Zero One mit vielen verschiedenen Sport-Features für verschiedene Sportarten, wie Beach Volleyball, Freeride und Surfen. Im Fokus steht ebenso eine Bezahlfunktion, sodass Nutzer der Touch Zero One Smartwatch bargeldlos Rechnungen begleichen können. Swatch setzt hierbei auf die NFC-Technologie.
Swatch plant viele Modelle der Touch Zero One Smartwatch
Nick Hayek rechnet fest damit, dass mithilfe der Swatch Touch Zero One Smartwatch neue Märkte erschlossen werden können. Dabei zielt Swatch auch nicht auf die USA und viele andere Industrienationen ab. Laut Hayek würden die Amerikaner nämlich seit Jahren keine Uhr mehr tragen, was sich mit einer Smartwatch auch nicht ändern würde.