Swatch arbeitet an Super-Akku für Smartwatches mit 6 Monaten Laufzeit

Nick Hayek, seines Zeichens Chef des Uhrenherstellers Swatch, gab in einem Interview mit der Handelszeitung bekannt, dass Swatch noch 2016 neue Akkus auf den Markt bringen werden, die Smwartwatches eine Laufzeit von sechs Monaten bescheren sollen. Derart leistungsstarke Akkus gibt es bisher noch nicht. Hayek ist sich daher sicher, dass derjenige der es schafft einen Smartwatch-Akku mit einer stolzen Laufzeit von einem halben Jahr zu produzieren, sich einen großen Wettbewerbsvorteil sichert.

swatch-logo

Swatch Super Akku könnte Smartwatches revolutionieren

Die Akku-Haltbarkeit ist bei vielen Smartwatches noch eine empfindliche Achillesferse. Schließlich müssen moderne Uhren wie etwa die Apple Watch täglich geladen werden. Da die Uhren zumeist die Nacht in der Ladeschale verbringen, ist das jedoch nicht weiter schlimm und durchaus verkraftbar. Dennoch ist eine längere Akku-Laufzeit ein Trumpf, den Konkurrenten stets versuchen auszuspielen. Sie wissen, dass die potentiellen Käufer bei diesem Thema ziemlich sensibel und zudem auch hellhörig sind.

Offen bleibt zunächst, ob Swatch die neuen Akkus lediglich in eigenen Smartwatches verbaut oder aber auch andere Smartwatch-Hersteller künftig beliefert. Das Geheimnis soll erst im nächsten Jahr gelüftet werden. Im März erst enthüllte Swatch das Konzept einer eigenen Smartwatch. Nick Hayek äußerte sich zuletzt verhalten über einen etwaigen Skartwatch-Boom in der Zukunft. Den Hype stuft der Uhren-Guru nach wie vor als stark überbewertet ein.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert