Suunto Ocean als neue Fitness Uhr für Taucher vorgestellt
Zum ersten Mal hat der finnische Sportuhrenhersteller Suunto in diesem Jahr ein neues Modell präsentiert. Die Suunto Ocean ist ein Begleiter, der sich vor allem an Taucher richtet. Allerdings taugt das robuste Wearable auch für den Einsatz an Land und bringt dafür ebenfalls einen reichhaltigen Funktionsumfang mit.
Die Suunto Ocean soll – und das wird anhand ihres Namens schon deutlich – in erster Linie ein Begleiter für Tauchsportler sein. Dafür weist sie eine Wasserfestigkeit bis zu 100 Meter auf und hält mehrere Modi bereit. Dazu gehören vor allem Pressluft für Freizeittaucher, Freitauchen sowie Multigas-Support für technisches Tauchen. Es lassen sich außerdem verschiedene Vibrationsalarme einstellen, wenn bestimmte Grenzwerte unter Wasser erreicht sind. Auch Tauchzeiten werden aufgezeichnet. Als Besonderheit präsentiert Suunto die Option, die unter Wasser zurückgelegten Routen nach jedem Tauchgang im Logbuch der App einzusehen.
Das Gehäuse der Suunto Ocean kennzeichnen Maße von 49,9 x 49,9 x 13,2 Millimeter. Ihr Gewicht beträgt 99 Gramm. Herzstück ist das AMOLED Display, das eine Diagonale von 1,43 Zoll besitzt und das mit 466 x 466 Pixeln auflöst. Insgesamt stehen 95 verschiedene Sportmodi bereit: Unter anderem gehören Laufen, Radfahren, Krafttraining oder auch Bergsteigen dazu. Outdoor-Athleten kommen auf ihre Kosten, da auf der Suunto Ocean ein 32 Gigabyte großer Speicher bereitsteht, auf dem Offline-Kartenmaterial gesichert werden kann. Zu den verbauten Sensoren gehören ein Kompass, ein Barometer sowie ein Höhenmesser.
Standesgemäß ist die Fitness Uhr dazu in der Lage, im Alltag Schritte und die verbrannten Kalorien zu bestimmen. In der Nacht analysiert sie den Schlaf und bewertet die Qualität. Auf Grundlage der Herzfrequenzvariabilität (HRV) schätzt die Suunto Ocean auch die Erholung ihrer Träger ein. Im Smartwatch-Modus schafft die Uhr bis zu zwölf Tage am Stück. Sie wird in den drei Farbvarianten Schwarz, Sand und Silber-Schwarz angeboten. Ihr Preis liegt bei 799 Euro.