Suunto bereitet eine neue Fitness Uhr vor
Im Vergleich zu Konkurrenten wie Polar und Garmin agiert Suunto üblicherweise zurückhaltend, was Neuvorstellungen anbelangt. Zumeist beschränkt sich der Hersteller auf ein bis zwei Releases pro Jahr. In 2023 gab es bislang noch nichts zu vermelden – doch das scheint sich nun zu ändern. Ganz aktuell ist ein recht eindeutiger Hinweis aufgetaucht, dass die Finnen demnächst eine frische Fitness Uhr auf den Markt bringen werden.
Die Infocomm Media Development Authority (IMDA) ist die Zulassungsbehörde in Singapur für neue technische Geräte. Dort wurde jetzt ein Modell der Marke Suunto mit der Nummer OW222 registriert. Die Hersteller müssen ihre Neuerscheinungen zertifizieren lassen, bevor sie diese auf den Markt bringen. Einige wenige technische Details sind dem Antrag beigefügt.
Allerdings lassen sich dadurch kaum Rückschlüsse ziehen, da es sich um recht standesgemäße Eigenschaften handelt. Demnach wird die neue Suunto Fitness Uhr Bluetooth- und WLAN-Konnektivität bieten. Sie wartet zudem mit einer GNSS-Unterstützung auf. Das bedeutet, dass sie neben GPS noch weitere Satellitensysteme zur Streckenaufzeichnung nutzen kann.
Offen ist, welches Modell die Skandinavier genau vorbereiten. Es könnte sich um einen Nachfolger einer bestehenden Serie handeln oder Suunto startet eine neue Reihe – etwa eine Suunto 10. Das letzte Release des Unternehmens war die Suunto 9 Peak Pro, die im Oktober des vergangenen Jahres ihre Premiere feierte.
Ihr Display fällt mit 1,2 Zoll eher kompakt für ein Suunto Modell aus. Es ist denkbar, dass der Hersteller daher wieder auf einen größeren Bildschirm bei einer möglichen Suunto 10 setzt. Mit welchen innovativen Funktionen die Finnen bei dieser Fitness Uhr aufwarten, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es lässt sich aber erahnen, dass es bis zur offiziellen Vorstellung nicht mehr allzu lange dauern wird.