Studie: Samsung und LG Smartwatches sind anfällig für Datendiebstähle

Je mehr Daten auf einem Gerät gespeichert werden, desto interessanter werden diese auch für Hacker. Gerade bei Smartwatches, die auch Gesundheits- und Fitnessdaten sammeln, sollte der Schutz vor Hackerangriffen daher durchaus Priorität genießen. Wissenschaftler der „University of New Haven“ haben daher die Samsung Gear 2 und die LG G Watch einmal genauer in punkto Datenschutz unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war dabei wenig erfreulich: Bei beiden Uhren gelang es den Experten an sensible Daten wie Kontakte, Nachrichten und Gesundheitsinformationen zu gelangen. Dies war möglich, weil in beiden Fällen auf eine ausgefeilte Verschlüsselung verzichtet wurde.

Samsung Gear 2 Design

Für Experten war der Datenschutz leicht zu umgehen

Zwar sind die Daten theoretisch durchaus vor Zugriffen von außen geschützt, mit den entsprechenden Fachkenntnissen war es für die Wissenschaftler aber kein Problem, diesen Schutz zu umgehen. „Es war nicht besonders schwer an die Daten zu kommen, aber Expertise und Nachforschungen waren schon notwendig“, erläutert Ibrahim Baggili, einer der beteiligten Experten. Den Angaben der Forscher zufolge konnten sie bei der Samsung Gear 2 E-Mails, Nachrichten, Kontakte und die kompletten Fitness- und Gesundheitsdaten abgreifen. Bei der LG G Watch erhielten sie hingegen Einblick in den Kalender, die Kontakte und die Daten des Schrittzählers.

Unternehmen versprechen Besserung

Die beiden Unternehmen reagierten prompt auf die Erkenntnisse und versprachen das Problem anzugehen. So teilte Samsung gegenüber dem Fachmagazin CNET mit: „Wann immer wir eine mögliche Schwachstelle entdecken, leiten wir sofort Maßnahmen ein, um das Problem zu untersuchen und zu lösen.“ Datensicherheit sei für Samsung von großer Bedeutung. Auch LG erklärte, das Problem sofort angehen zu wollen: „Für uns hat es Priorität jegliche Verletzung von Privatsphäre bei LG Produkten zu untersuchen und das Problem sofort zu beheben.“ Als nächstes wollen die Forscher nun die Apple Watch einem entsprechenden Test unterziehen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert